Wer zahlt? Schule oder Privatversicherung?
wenn mir ein Unfall auf den Nachhauseweg passiert( Von der Schule nach Hause ), auch wenn ich selber daran schuld war und "nur" mich und keine anderen Personen verletzt oder "angefahren" hab, in dem mein Fahrrad zu Schrott gefahren wurde(😂🙈), wer bezahlt das Fahrrad dann? Meine Unfallversicherung oder irgendwie die Schule? Ich hab nämlich im Krankenhaus von den Ärzten gehört , dass die Unfall-Gemeinde-Kasse oder irgendwie sowas das bezahlt, weil der Schul- und Nachhauseweg versichert ist, aber stimmt das? Und wenn ja, wie melde ich das dann? Weiß nicht ob das hilft, aber hab von dem Krankenhaus auch son Krankenhausbericht bei meiner Entlassung bekommen, also was die für Diagnosen hatten und welche Methoden die Chirurgen angewendet haben( keine OP, aber halt ob sie mir Infusionsmittel gegeben haben oder nicht, Kajüte in Vene oder nicht etc)...bin grad irgendwie verzweifelt, da ich mein Fahrrad sehr oft brauche..
5 Antworten
Hallo,
alle Behandlungskosten (Arzt, Krankenhaus, Arzneimittel, Krankengymnastik, Reha etc.) zahlt dann die gesetzliche Unfallversicherung (der genaue Name ist je nach Bundesland und bei Privatschulen unterschiedlich). Zuzahlungen auch bei Volljährigen nicht an. Die Gesundheitskarte der Krankenkasse darf dann nicht verwendet werden. Bei Umwegen und Unterbrechungen erlischt der Unfallversicherungsschutz (dann zahlt ggf. die Krankenversicherung).
Die Kosten für beschädigte Sachen (Fahrrad, Kleidung ...) trägt immer der Schuldige:
- bei Selbstverschulden also man selbst
- sonst der Unfallgegner
- häufig wird das Verschulden auch prozetual aufgeteilt (wen beide Schuld haben)
Gruß
RHW
Dein Fahrrad wird von der Unfallversicherung nicht bezahlt!
Die Unfall-Gemeindekasse zahlt deine Behandlungskosten, aber natürlich NICHT dein Fahrrad, wenn du den Unfall selber verschuldet hast.
Okay...
Die gesetzliche Unfallversicherung, die für den Schulweg zuständig ist zahlt Krankheits-, Arzt- und Krankenhauskosten.
Dein Fahrrad musst Du selbst zahlen, das zahlt dir keine Versicherung.
Ja, die Ärzte haben Recht, es gibt eine Gemeindeunfallkasse, die für Unfälle auf dem (direkten !) Schulweg zuständig ist. Melde den Wegeunfall umgehend (!) im Sekretariat Eurer Schule, damit dieser aufgenommen und weiter geleitet werden kann.