Wer zahlt die Standkosten
Hallo an Alle, habe vor kurzem einen nicht verschuldeten Auto-Brandschaden gehabt. Versicherung totalen wirtschaftlichen Schaden festgestellt und den Wert vom Auto inzwischen bezahlt. Das Auto wurde von ADAC abgeschleppt, bin auch ADAC versichert. Dann musste ich das Auto bei diesem ADAC-Abschleppunternehmen stehen lassen. Hat ca. eine Woche gedauert bis die Versicherung das Auto freigegeben hat (Gutachter usw.), dann noch eine Woche zusätzlich warten müssen bis der Bieter vom Restvekauf des Autos, das Auto endlich abgeholt hat. Lt. Versicherung: neues System ?! zahlt mir nur die Differenz des Wertes aus, d.h. Autowert minus Gebot vom Restkauf. Um den Restkauf/Restwert vom Auto musste ich mich selbst kümmern. Ich weiss es klingt einbieschen kompliziert, aber meine Frage ist: WER zahlt mir in diesem Fall die Standkosten?? Die habe ich erstmal zahlen müssen!! Hat Jemand von Euch so einen Fall gehabt bzw. schon mal gehört und kann mir vielleicht helfen, vielen Dank im voraus Tatjana
4 Antworten
Das ist ein Teilkaskoschaden. Eine Stufung des Schadenfreiheitsrabattes gibt es bei Teilkasko nicht. Es ist richtig, dass die Versicherung den Zeitwert abzüglich des erzielten Restwertes zahlt, da ist nichts neu dabei. Die Standgebühren sind schadenbedingte Kosten, die ebenfalls von der Teilkaskoversicherung übernommen werden. Falls Du in Teilkasko einen Selbstbehalt vereinbart hast, wird dieser natürlich auch angerechnet.
@ suzisorglos Danke erst mal, hilft mir schon mal weiter. Werde versuchen es dann bei der Versicherung einzureichen. Kannst Du mir noch ein Tipp geben, wie ich es in meinem Schreiben am besten formulieren kann, damit die Versicherung zufrieden ist. Du weisst schon evtl. Fachausdrücke usw. Das wäre suuuper LG Tatjana
Feuer -> Teilkasko zahlt nur die Schäden am PKW.
Standgebühren-> Vollkasko müsste (meiner Meinung nach) zahlen. Du verlierst aber bei jeder Versicherungsleistung einen Teil des Schadensfreiheitsrabatts!
Bei jangjährigen Mitgliedern ist der ADAC oft recht kooperativ und hilft finanziell. Schildere dort deinen Fall... Viel Erfolg!
vielen Dank, bin auch ziemlich lange Mitglied. Bin nur momentan hin und her gerissen, ob ich es bei der ADAC oder bei der Versicherung einreichen soll. Am besten beides gleichzeitig um zu schauen, wer schneller reagiert bzw. bereit ist zu zahlen. Frage ist: ist es rechtens bei den beiden Seiten zu probieren, wie gesagt möchte nicht auf diesen Kosten sitzenbleiben, ist nicht mein Verschulden gewesen und hatte auch keinen Einfluss drauf, dass das Auto fast 16 Tage bei dem Abschleppunternehmen stehen musste.
Die Standkosten sind Erstmal dein Problem. Wenn der jenige kommt der den Wagen abholt so kannst du versuchen mit ihm zu handeln das er die Gebühren zahlt.. Wenn er Einverstanden ist, lass dir eine Kopie der Rechnung geben. Bei Brandschaden, zahlt ADAC nur einen Tag. Hab selbst bei ADAC mal angerufen um die Aussage von dem ADAC Hof, wo mein Abgebranntes Auto stand - zu prüfen .. Folgendes hab ich dann erfahren. DU schickst die Einzahlquittung (kopie am besten) vom Abmelden des Autos, mit Kopie des schreibens vom Sachverständigen an Die ADAC Schadensregulierung, dann werden auch die nechsten Tage vom ADAC Voll Bezahlt. Jednefalls für Plus Mitglieder wie es für Normale ADAC Mitglieder aussieht weiß ich leider nicht. Am besten beim ADAC Anrufen und genau nachfragen. Je Nach Versicherung (vorher mal mit denen drüber Reden) übernehmen die auch , wenn auch nur ein Teil der Kosten. Ich hab mit dem der den Wagen abgeholt hat Verhandelt - und er hat voll bezahlt. Man muss denen nur klar machen, das sie eh genug an dem Rest des Wagens verdienen und das man selbst nun gar nichts hat.. Getriebe , Motor eventuell, etc .. Die machen ihr Geld. da tun die paar Euro Standgebühr den Leuten auch nicht weh.
Also.. Erst mit den Leuten Verhandeln, wenn die defenitiv ablehen - dann kann man es über den ADAC Regeln lassen.
bei mir wurde das von der Versicherung mit übernommen, Auto hatte Vollkasko ohne Selbstbeteildigung
habe leider nur Teilkasko. Vielleicht sollte ich es bei der ADAC einreichen oder bei der Versicherung. Habe auch was von Autoausfall ?! gehört, d.h. es wird ja ein gewisser Betrag ausgezahlt oder ?
schildere doch mal wie Du die Kosten eingereicht hast bzw. wie Du es formuliert hast, da so weit ich weiss übernimmt normalerweise keine Autovers. die Standkosten
ich hab da garnichts gemacht, das hat meine firma gemacht war mein dienstauto und die frau, die das bearbeitet hat, hat mir gesagt dass die versicherung ja eh die gebühren bezahlt bis das auto verkauft wurde(hat sich die versicherung auch drum gekümmert)
das heisst ich habe falsche Versicherung! denn lt. Versicherung, ist es ein gängiges System, dass ich als Geschädigter mich selbst auch noch um den Restverkauf kümmern muss.. Frage: ist ein Kunde noch "König!
vielen Dank für die schnelle Antwort! habe leider nur Teilkasko ohne Schutzbrief, da ich ADAC versichert bin. Könnte ich vielleicht die Kosten bei der ADAC absetzten?