wer hat die Erfahrung mit KFW Bank gemacht bezüglich Existenzgründung?
Hallo,
ich bin Kfz. Meister vom beruf, war seit 2011 als Werkstattleiter tätig. nun bin ich Arbeitslos und suche eine Möglichkeit in Richtung Selbstständigkeit. leider fehlt mir das geld dazu, ich besitze auch kein Eigentums Haus oder Grundstücke wo ich damit haften kann bei Banken. deshalb habe ich im netz mal nach geschaut und fand eine Möglichkeit durch der KFW Bank es nennt sich (ERP-Gründerkredit - StartGeld) der Link dazu ( https://www.kfw.de/Download-Center/Förderprogramme-(Inlandsförderung)/PDF-Dokumente/6000002258-Merkblatt-ERP-Gründerkredit-067.pdf)
wenn jemand die Erfahrung damit durch gemacht hat wäre ich sehr dankbar für ein paar Informationen wie stehen meine erfolgt Chancen bei der Sache und worauf muss ich achten usw.
vielen dank.
3 Antworten
Bei der KfW bist Du auf jeden Fall bei einer richtigen Adresse.
Wenn Du bei denen schon nachsiehst, dann suche auch noch:
Gründercoaching Deutschland
Mit einem Gründercoach (er wird zu 50-75 % von der KfW gezahlt), hast Du dann einen an Deiner Seite, der dich durch diesen Dschungel führt udn dabei hilft die günstigste Finanzierungsoption zu wählen.
Es kommen ja noch:
Landesbürgschaftsbank
Eigenkapitalhilfeprogramm
usw. dazu.
Wende Dich an einen meiner Kollegen in Deiner Nähe.
Hallo Lafi10,
Kannst Du mir bitte sagen wie Du damit umgehen konntest?
Hast Du letztendlich einen KfW-Kredit erhalten?
Welche Bank hat Dir diese Chance ermöglicht?
Danke vorab
Wie aus den bereits vorliegenden Kommentaren zu entnehmen ist, brauchst Du für die Beantragung wohl erfahrene Hilfe. Die Hausbanken sind dazu meist nicht bereit und in der Lage. Also wähle einen Gründercoach. Wenn Du jemanden in Deiner Nähe suchtst, schau mal unter Beratersuche bei http://www.firma.de