Wer haftet für Verlust von Büchersendungen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Buch verkauft, welches als Büchersendung verschickt habe. Nun meint die Dame es wäre nichts angekommen. Als ich sie darauf hinweies, dass sie das Risiko des Versandes trägt, meint sie , sie hätte ja den Bücherversand nicht gewollt, hat dem jedoch nicht widersprochen. Weiterhin sagt sie, dass ein Bücherversand gar nicht möglich gewesen wäre, da dass Buch 1,2 kg wiegt. Ich habe den Umschlag mit Büchersendung beschriftet und bei der Post abgegeben. Irgendwie muss der Post da ein Fehler unterlaufen sein. Die Post hätte mich ja auch auf das überhöhte Gewicht angesprochen. Ich habe jedenfalls 1,65 Euro bezahlt, den Beleg habe ich noch. Wer muss jetzt haften? Aus Kulanz habe ich ihr sogar noch die Hälfte des Kaufpreises zurück erstattet. Jetzt möchte sie jedoch das ganze Geld haben. Was mache ich da am besten. Ich kann ja auch nichts dafür, dass so ein Fehler unterlaufen ist. Es war ein Privatverkauf.
5 Antworten
Du hast keinen Nachweis, dass die Sendung korrekt aufgegeben wurde. Daher hast du nichts in der Hand. Ich würde das Geld lieber zurück erstatten
Merk dir grundsätzlich bei Ebay-Kleinanzeigen - entweder Abholung oder versicherter Versand. Wenn das Buch der Kundin viel wert wäre, hätte sie das bezahlt.
Leider bist du dafür averantwortlich und musst den Schaden tragen. Dabei ist es nicht mal gesagt, dass sie das Buch nicht bekommen hat.
Das mal bei der Post etwas weg kommt ist so irre wenig, dass man es kaum glauben mag. Findige Betrüger nutzen natürlich dieses Problem aus und bekommen so Geld und Ware!
Egal ob es dir gefällt oder nicht - sie hat Anspruch auf das ganze Geld! Tut mir sehr leid für dich. Ich würde lieber mal etwas nicht verkaufen, als unversichert versenden!
Beim Verkauf haftet der Verkäufer. Das versandrisiko geht nach Übergang der Ware beim Käufer über.
Zuerst einmal würde es vor der 9.7 verschickt während der poststreik, kann es damit zusammen hängen. Nur 50 % der liegengebliebenen Sendungen wurden bisher bearbeitet.
Zum zweiten woher kennt sie das genaue Gewicht.
Ich würde vom Käufer ein eidesstattliche Versicherung zur nicht erhält anfordern.
Erst dann das Geld erstatten. Wenn sie nichts zu verbergen hat wird sie dies abgeben.
Viel Erfolg
au, das ist gut - woher kennt sie das Gewicht!?
Ich würde aufgrund des Ausstandes noch 2 Wochen warten. Es kann immer noch zugestellt werden und Büchersendungen brauchen eh 7 Tage länger.
Wann wurde es denn verschickt? Büchersendungen brauchen generell schon länger und es war ja Poststreik...