Wer haftet für verbrannte Pizza?
Hallo zusammen,
ein Kumpel (K) von mir wohnt in einem Studentenwohnheim. K kauft sich eine Pizza und legt diese in sein Kühlfach, welches nicht abschließbar ist. Am selben Abend kommt ein Mitbewohner (M) in die Küche, entwendet die Pizza und legt diese in den Ofen. M vergisst dort die Pizza; die Pizza brennt an und löst somit den Feueralarm aus. Polizei und Feuerwehr kommen in die betreffende Küche.
K sagt aus, dass die Pizza zwar ihm gehöre, er sie aber nicht in den Ofen gelegt hat und auch nicht wisse, wer für die Tat verantwortlich ist. M sagt aus, dass er ebenfalls nichts dazu wisse.
Wer muss den Feuerwehreinsatz bezahlen?
13 Antworten
sehr filmreif :)... wem die pizza gehört ist in dem Fall irrelevant (rechtlich gehört diese aber K da Eigentum erst bei Einigung und Übergabe übergehen würde- dies ist aber nicht so). Wer für den Schaden verantwortlich ist, ist klar M... soweit man dies beweisen kann. Schaden müsste von der Haftpflichtversicherung übernommen werden- es sei denn es wird entschieden dass der Schaden grob fahrlässig oder absichtlich entstand. Hier wird sicherlich noch ermittelt und viel befragt um den tatsächlichen Meister-Bäcker zu finden.
Wenn das so klar ist, wie es abgelaufen ist (dass M betrunken war, K geschlafen hat etc.) warum schweigt dann M und macht keine Aussage? Der beste Ausweg für K ist es die Wahrheit zu sagen bzw. das was K weiß. Wenn die Aussagen von K hand und fuß haben und auch der Alkoholgehalt von M zur Tatzeit nachgewiesen werden kann, so schaut es für M schlecht aus. Wird M jedoch die Tat weiter verschweigen kann er Probleme bekommen da ihn dann die Haftpflichtversicherung evtl. nicht mehr glaubt dass es ausversehen war.
Gehe einfach davon aus, dass K von nichts weiß und von der angebrannten Pizza mehr oder weniger überrascht wird. Soll er der Feuerwehr die Wahrheit sagen, dass es seine Pizza ist - was ihn dann zum Hafter machen könnte - oder soll er ebenfalls wie M alles abstreiten?
vanguard hat schon ganz recht. Wem die Pizza gehört ist erstmal egal. Fakt ist, der Verursacher ist einer der Bewohner, also muss dieser auch für den Einsatz (Da hier fahrlässig gehandelt wurde) aufkommen. Ob Versicherung oder Privat zahlen ist auch erstmal dahingestellt. Wer von den beiden Zahlen muss, das soll mal schön die Polizei ermitteln.
M ist natürlich Schuld. Aber wenn man ihm das nicht nachweisen kann, wird das auf dem Wohnheim hängen bleiben.
K kann ja eine Anzeige wegen Diebstahl machen ;-)
Auf alle Fälle derjenige, der den Ofen bedient hat. Von wem die Pizza ist, spielt hier keine Rolle. LG
Erstmal zahlt der Betreiber der BMA, also das Wohnheim. Was die dann machen wird sich wohl zeigen.
Wahrscheinlich drücken die die Kosten dann dem Verursacher auf, also dem erfolglosen Pizzabäcker :-)
M.........
Wenn das aber alles nichts hilft, wird wohl K haften müssen. Was kann K tun, damit er im Endeffekt nicht "der Dumme" ist?