Wer darf eigentlich akupunktieren?
Trotz längerer Internetsuche bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Eine Freundin schlug mir vor eine Fortbildung in Akupunktur zu machen, da ich das als Krankenschwester sicher gut gebrauchen könnte und ich moch doch für sowas interessiere. Prinzipiell hat sie auch Recht. Ich habe reflexartig behauptet, dass ich nicht akupunktieren darf, da ich kein Arzt oder Heilpraktiker bin. Sie sagte darauf, dass Hebammen doch auch punktieren. Da hatte sie wieder Recht.
Ich habe folgende Frage. Wer darf eigentlich akupunktieren, bzw, wo ist geregelt wer wan akupunktieren darf?
3 Antworten
Als Krankenschwester dürftest du nur auf Anordnung eines Arztes, also nicht eigenverantwortlich akupunktieren.
Die Ausübung der Heilkunde ist in Deutschland uneingeschränkt nur Ärzten erlaubt. Mit Einschränkungen und ohne Weisung dürfen Heilpraktiker und Hebammen therapieren.
Geregelt ist dies in den verschiednen Gesetzen und Verordnungen des Arzt- und Medizinrechtsrechts, im Hebammengesetz (HebG) und im Heilpraktikergesetz (HPG). Der Begriff Akupunktur dürfte dort aber nicht zu finden sein, da sie unter allgemeine Therapien fällt.
Deine Frage ist leicht zu beantworten:
Akupunktieren darf nur der Arzt oder Heilpraktiker. Hebammen dürfen ebenfalls akupunktieren, aber nur in ihrem geburtshilflichen Bereich. Alles andere ist nicht rechtens. Geregelt ist das durch das Heilpraktikergesetz und durch das für Hebammen.
alle ärtze die einen 4 woche kurs gemacht haben und erfolgreivh bestanden haben
Hebammen akupunktieren auch.