Wenn ich mich kurzzeitig Arbeitslos melde, bezahlt dann das Amt mein Zahnersatz?
6 Antworten
Das Amt zahlt keinen Zahnersatz, aber Deine Krankenversicherung, die Du ja wohl hast. Du musst Dich aber darauf gefasst machen, dass Du nur die günstige, anteilige Kassenleistung bekommst, einen Teil wirst Du selbst zahlen müssen, wenn Du keine Zusatzversicherung hast. Hast Du ein Bonusheft geführt? Dann bekommst Du einen kleinen Preisnachlaß, den Rest musst Du selbst zahlen. Sprich mit dem Zahnarzt darüber, dass er Dir die günstigste Lösung anbietet. Man kann seinen Anteil bei Zahnersatz auch in Raten zahlen. Auch das musst Du dem Zahnarzt sagen, die Arzthelferin füllt dann ein entsprechendes Formular aus und Du bekommst dann einen Brief von der entsprechenden Verrechnungstelle des Zahnarztes, wann die jeweiligen Ratenzahlungen fällig sind. Zahlt man innerhalb von 6 Monaten, muss man keine Zinsen zahlen. Die ZA´s, die ich kenne, rechnen alle über Verrechnungsstellen ab. lg Lilo
Wenn Du weißt, dass diese Arbeitslosigkeit nur vorübergehend ist, würde ich mit dem Zahnersatz noch warten, bis Du wieder arbeitest.
Das wird so nicht klappen. Da müsstest du schon Langzeitarbeitslos sein und dann bekommst du nur die Grundausstattung von der Kasse. Dafür stellst du Anträge, füllst Formulare aus, streitest mit der ARGE herum. Lohnt sich das wirklich? Da sparst du lieber selber eine Weile und leistest dir etwas anständiges das dann auch 20 oder 30 Jahre hält.
Na das nenne ich ja ne dolle Idee. Sollte ich vielleicht auch machen: Ich melde mich 'kurz' arbeitslos, damit mit "das Amt" mir die Miete, den Strom, einen Umzug, ne Renovierung usw. bezahlt...
Nee im Ernst, mit dieser Nummer wirst du nicht durchkommen. Abgesehen davon: Es würde dir (im berechtigten Fall) höchstens das absolut Allernötigste erstatten und dass ist die billigste Behandlung mit einem 3. Zähneschrott und keine hochpreisigen Dauerimplantate ;-)
Nein, du bekommst keinen Zähneschrott. Ich habe auch nur die Standardvariante gewählt und der ist schon seit 6 Jahren im Mund und macht keine Probleme. Auch wird einem nicht das nötigste gewährt, sondern was medizinisch nötig ist.
Implantate kann noch nicht mal ich mir leisten, und mein Mann verdient gut. 3 Implantate kosten soviel wie ein kleines Auto.
Wenn, dann nur die Krankenkasse, aber dann muss du schon auf Hartz4 sein um unter der Härtefall-Regelung zu fallen und ein gepflegtes Bonusheft sollte auch schon vorhanden sein.
Solltest du vor Abschluss der Behandlung wieder berufstätig sein, wird die Krankenkasse von dir das Geld zurückfordern.
solange du jetzt eine krankenversicherung hast, macht das keinen unterschied
du bekommst die kassenlösung