Wenn ich das Buch gekauft habe, darf ich mir die .pdf downloaden?
Liebe Leute,
es gibt eine Seite, auf der man kostenlos Bücher als .pdf downloaden kann. Es sieht so aus, als die Werke urheberrechtlich geschützt sind. Ich habe aber die .pdf von einem Buch dort gefunden, die ich schon als gedrucktes Buch habe. Statt mir das Buch selber zu scannen und OCR durchzuführen (also, die digitale Erkennung des Textes), würde ich gerne mir die .pdf herunterladen und fertig.
Ist das Downloaden von .pdf Dateien, die man schon als gedrucktes Buch hat gesetzlich in Ordnung? Mir ist viel praktischer mein Buch in .pdf Format zu haben, um Text zu suchen oder zu zitieren.
Oder soll ich mein eigenes Buch scannen? Dann, letzte Frage: Darf ich mein eigenes Buch scannen und als .pdf speichern?
Danke für die rechtliche Antworte, dieser Bereich ist wirklich kompliziert oder eher unklar. Übrigens sage ich als Notiz, dass ich das oben genannte Buch für Forschung nutze.
1 Antwort
Darf ich mein eigenes Buch scannen und als .pdf speichern?
Ja. Solange du es nicht (gegen Geld oder gratis) im Internet zum Download anbietest. Es ist erlaubt, Kopien für den privaten Gebrauch anzufertigen.
Ist das Downloaden von .pdf Dateien, die man schon als gedrucktes Buch hat gesetzlich in Ordnung?
Das kommt drauf an, von welcher Plattform du es downloadest. Grundsätzlich ist es egal, ob du das Buch schon gekauft hast oder nicht.
Du kannst ja auch nicht in den Laden gehen und 3, 4 Buch-Exemplare mitnehmen mit der Begründung "ich hab es ja schon einmal gekauft".
Wenn die PDFs gratis auf einer legalen Plattform zum Download bereitstehen, darfst du es downloaden (wie jeder andere Nutzer auch. Egal ob er das Buch schon in Papierform hat, oder nicht).
Ansonsten gilt: Kostenpflichtige Bücher muss man käuflich erwerben, ob als Papier oder PDF.
Klar und konzis, vielen Dank!