Wenn einer sagt "Schlag mich doch" und der andere es wirklich tut, macht man sich dann strafbar?
Letzte Woche habe ich miterlebt wie ein Mann sich mit einer Frau gestritten hat.
Der Mann hat zu ihr gesagt, dass sie ihm aus dem Weg gehen soll, sonst würde er etwas tun was ihr nicht gefallen wird. Die Frau hat irgendwann gesagt dass er sie doch schlagen soll und dass er sich das eh nicht traut.
Wenn der Mann sie wirklich geschlagen hätte, würde er sich dann strafbar machen?
6 Antworten
Körperverletzung wäre es wohl schon, allerdings hätte er in dem Fall wohl gute Chancen mit einer Einstellung davon zu kommen weil das eindeutig eine Provokation ist. Er kann hier praktisch nur verlieren - schlägt er ist er ein Schläger und hat sich strafbar gemacht. Schlägt er nicht macht sie ihn zum Feigling. Er sollte sich wohl Gedanken machen ob er mit dieser Frau noch länger zusammen sein will.
Ja, weil die Frauen besser behandelt werden.
Ja, wenn der sagt spring vom Dach, machst du es?
Selbstverständlich. Wenn nun einer zum anderen sagt, erschieß mich, und der tut es wirklich. Meinst du nicht, dass sich der Täter dann auch strafbar machen würde.
Ja. Ist ja trotzdem Körperverletzund. Die Frau hat das ja wahrscheinlich als rheotorische Frage gemeint und nicht als wirkliche Aufforderung geschlagen zu werden.
Es gibt auch Leute, die anderen helfen sich zu suizidieren, die werden dann wegen Beihilfe des Mordes oder so angeklagt, obwohl die Person sterben wollte.