Muss ich vor Gericht als Zeuge aussagen?
Ich habe eine Ladung vom Gericht bekommen , dass ich als Zeugin geladen werde. Die Täter sind , nach Angaben der Polizisten sehr gefährlich und dazu noch Südländer mit vielen Verwandten und bekannten , die mit denen zusammen illigale Geschäfte machen. Meine Frage ist, muss ich wirklich Aussagen ? Ich habe damals beobachtet , wie drei Männer verdächtig mit einer kleinen Taschenlampe in paar Autos rein geleuchtet haben , dass fand ich damals sehr verdächtig und daher habe ich dann die Polizei angerufen. Wie sich herausstellte haben die Täter kurz vorher auf der selben Strasse drei Autos eingebrochen, dies wiederum habe ich nicht beobachtet , ich würde die Täter auch niemals wieder erkennen , weil es sehr dunkel war , und eine Straftat habe ich auch nicht beobachtet , also warum muss ich mich jetzt der Gefahr aussetzen und eine Aussage in der Hauptverhandlung gegen die Taeter machen ? Ich weiss das die drei Täter anwesend sein werden und das mein vollständiger Name aufgerufen wird. Das möchte ich aber nicht ! Diese Männer sind sehr gefährlich , und werden mich als Schuldige sehen , weil ich damals die Polizei informiert habe. Und die meisten dummen Menschen denken narturlich an Rache . Wäre ich nicht so naiv gewesen und hätte die Polizei angerufen , dann wäre ich jetzt nicht in dieser Situation. Die Täter und deren verwandte sind schon bekannt , wegen Menschenhandels , Körperverletzung , Einbrüche , Zuhälterei usw. Ich möchte mich nicht mit solchen Menschen anlegen , ich habe Angst um mich und meine zwei kleinen Kinder. Nun heisst es ich muss Aussagen , sonst werde ich in Beugehaft genommen ; also ich werde gezwungen auszusagen. Ich habe keine Rechte mich zu wehren , und die Aussage zu verweigern . Ich war geschockt darüber , weil ich das nicht wusste, jeder sollte sich zweimal überlegen , die Polizei bei solchen Ganggeschichten und Geschäften anzurufen . Ich habe daraus gelernt undIch werde, falls ich sowas nochmal beobachte nicht mehr die Polizei anrufen.