Welches ist das kontoführende Kreditinstitut? Und endet ein Freistellungsauftrag automatisch?
Ich bin gerade dabei eine Einzugsermächtigung für meine Versicherung auszufüllen und in diesem schreiben wird auch eine Genaue bezeichnung des Kontoführenden Kreditinstituts verlangt.
Ich selber bin Kunde bei der Stadtsparkasse hier. Allerdings werden diese Sparkassen ja in einzelne Fillialen aufgeteilt und mehr oder weniger in diesen fillialen das Konto verwaltet. Also muss ich in der Einzugsermächtigung jetzt den Hauptsitz angeben oder die Filliale in der mein Konto jetzt mehr oder weniger geführt wird? Zugriff auf meine Konto wird man ja auch sicherlich in allen Fillialen haben.
Und noch eine frage zu einem Freistellungsauftrag. Damals hatte ich eine Depot bei der Sparkasse gehabt bzw über diese Sparkasse und dann eben bei Deka oder sowas. Zu diesem Depot wurde damals auch ein Freistellungsauftrag in voller höhe erteilt.
Da ich damals für meinen Autokauf das Depot aufgelöst hatte frage ich mich ob der Freistellungsauftrag mit aufgelöst wurde oder immernoch in voller höhe bei der Sparkasse liegt. Eine andere Bank möchte auch gerne eine freistellungsauftrag haben und bevor ich da jetzt auch einen erstelle und dann später noch ärger von irgend einem Finanzamt bekomme möchte ich das lieber erst abklären.
3 Antworten
Das Institut ist nicht die Filiale, sondern die "Stadtsparkasse DieStadt". Die Bezeichnung "kontoführendes Kreditinstitut" ist schlicht eine blumige Umschreibung. Wenn die Kontoführung durch einen Dienstleister durchgeführt würde, würde sich an Deiner Bankverbindung nichts ändern.
Der Freistellungsauftrag wird gesamthaft für die Bank/Sparkasse erteilt, nicht für ein bestimmtes Konto oder Depot. Deshalb gilt Dein damals erteilter Freistellungsauftrag immer noch für alle Konten, die Du bei der SSKx hast.
das kontoführende institut ist die stelle wo du dein konto eröffnet hast.
wegen dem depot. frag doch die sparkassen, was und ob jeweils noch für ein depot vorliegt.
schreib Stadtsparkasse und die richtige Bankleitzahl, dann reicht das vollkommen aus. zum Freisteller: Du mußt ihn auf Null setzen (einfach Antrag ausfüllen und abgeben), dann kannst Du ihn wieder bei anderen Banken neu beantragen.