Welchen Status habe ich? Schüler? Arbeitssuchend?
Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und mich nicht Arbeitslos gemeldet und mich an keiner Uni oder für eine Ausbildung beworben - ich bin quasi "Nichts".
Ich mache ein Gap Year und war die letzten 4 Monate unterwegs und wollte jetzt ein wenig Geld verdienen um weiter zu machen. Allerdings kann ich keine Ferienarbeit machen, weil ich weder Schüler noch Student bin - und ich kann nicht als Leiharbeiter arbeiten, weil ich nicht arbeitslos gemeldet bin. Ich möchte nächsten Oktober studieren daher möchte ich mich auch nicht arbeitslos melden, weil ich ja sonst jede Arbeit akzeptieren müsste. Dabei möchte ich ja nur einen Monat lang arbeiten.
Also was bin ich und wie verdiene ich Geld?
4 Antworten
Du machst einfach einen Aushilfsjob. Das geht fast überall.
Hi,
du verstehst das vieles falsch. Nur weil man als arbeitslos gemeldet ist, muss man nicht jedem Job annehmen. Du bekommst ja eh kein Geld von denen, also musst du auch nichts dafür machen.
Du hättest dich "ausbildungssuchend" melden müssen, für Kindergeld, für Familienversicherung etc. Da du dich nicht informiert hast, solltest du das nachholen.
Und ansonsten bist du eben nichts. Als Leiharbeiter habe ich als Student auch gearbeitet, dafür braucht man nichts arbeitslos zu sein.
Such dir einfach einen Job, Teilzeit, Vollzeit. Du kannst beim Supermarkt an der Kasse sitzen, das interessiert niemanden, wie man deine "Status" definiert.
Doch. Auch ein Studium ist eine Ausbildung. Und alles was zwischen Schule und fester Arbeit ist, ist eben "ausbildungssuchend". Statt hier gleich zu antworten, dass du das nicht willst... hättest du einfach mal den Begriff googeln können. Du bist überhaupt nicht informiert, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
wozu muss man Arbeitslos gemeldet sein? Nur um in der Statistik aufzutauchen? Such dir nen Job und gut ist. Kindergeld gibt es nicht - die Eltern werden in der Situation auch nicht unterhaltspflichtig sein
Nach Deiner Schilderung bist Du Müßiggänger und Lebenskünstler.
Du verzichtest auf 192,-- Euro Kindergeld pro Monat und Familienversicherung bei der Krankenversicherung.
Ich wünsche Dir nur, dass Du keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musst!
Viel Glück!
ich suche aber keine Ausbilung