Welche Voraussetzungen braucht man als Edelmetall-Händler (An- und Verkauf von Gold, Silber...)?
Mein Bruder hat mir gestern von der Idee erzählt, nebenbei in den Edelmetall-Handel einzusteigen, also An- und Verkauf von Gold usw. Braucht man dazu bestimmte Voraussetzungen?
Einen normalen Einzelhandel kann man als Gewerbe ja einfach so aufmachen. Braucht man im Bereich Edelmetall noch irgendeine Qualifikation, also rein rechtlich gesehen und nicht die Fachkenntnisse betreffend?
6 Antworten
Gewerbeanmeldung, gutes finanzielles Polster und umfangreiche Kenntnisse der Materie. Das heißt, man muß über Erfahrungen im Prüfen von Edelmetallen auf Echtheit verfügen. Das setzt einige Zeit im Umgang mit Prüfmitteln voraus.
Danke für Stern
Außer das du in diesen mafiaähnlichen Strukturen dazugehören musst und einen Gewerbeschein wie Handelsregistereintrag haben musst brauchst du nichts - und natürlich ein sattes Startkapital...
Man benötigt natürlich eine Gewerbeanmeldung. Und es sind natürlich fundierte Fachkenntnisse erforderlich. Darüber hinaus ein ordentliches Startkapital, schließlich wollen die Leute sofort ihr Geld haben. Und nicht zuletzt braucht auch ihr selbst entsprechende Vertragspartner, die die Metalle abnehmen und der weiteren Verarbeitung zuführen.
Du brauchst einen Gewerbeschein, sonst nix. Kenntnisse Gold von Messing zu unterscheiden könnten sich als hilfreich erweisen.
Ein Kleingewerbe. Du musst Ahnung von den Preisen haben die das Gold und Silber hat.
Geld brauchst du auch reichlich weil wenn ein Kunde mit einem Goldbarren bei dir erscheint will der wohl auch was dafür haben.