Welche Versicherungen sind für ein Kind sinnvoll?
Hi,
ich frage mich schon seit der Geburt meiner Tochter, welche Versicherungen für sie sinnvoll sind.
Wir haben als Familie eine Kombi (Haftpflicht/Rechtschutz/Hausrat), Dahingehend sind wir versichert.
Aber ich meine jetzt mehr, weiche Versicherung meiner Tochter später mal (oder uns) das Leben erleichtern wird.
Ich habe nämlich noch eine Sterbeversicherung abgeschlossen (wenn ich sterbe, bekommt sie 7.000 bzw. 15.000 €, somit kann sie die Bestattung zahlen), und eine Lebensversicherung (bis sie 25 Jahre alt ist, bekommt sie 100.000 €, sollte ich sterben.)
Ebenso haben wir eine Sorgerechtsverfügung erstellt.
Da ich meine Tochter zu 100% abgesichert wissen möchte, frage ich mich, welche Möglichkeiten es gibt, sie noch versichern zu lassen?
Gibt es noch zusätzliche Zahnbetsicherungen oder falls sie mal eine Zahnspange oder Brille braucht.
Gibt es noch Möglichkeiten, sie nach unserem Tod gut unter zu wissen und finanziell bestens zu versorgen. Aber auch zu unseren Lebzeiten... was kann man alles versichern lassen bei Kindern, um uns später das Leben (finanziell) zu erleichtern?
5 Antworten
Die meisten Versicherungen die du dir (für das Kind) hast aufschwatzen lassen sind überflüssig.
Kieferregulierung z.B. ist für Jugendliche bis 18 eine normale Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Du musst zwar 20 % Eigenleistung zahlen, die du aber zurück bekommst, wenn die Behandlung abgeschlossen wird. Das macht Sinn, weil wenn es nichts kostet, wird die Behandlung auch gerne mal abgebrochen.
Das einzig sinnvolle ist die Einbeziehung nicht haftpflichtiger Kinder in die private Haftpflicht
Ich habe mir nichts „aufschwatzen“ lassen, sondern selbst entschieden, dass meine Tochter nach meinem Ableben Geld erhält (Lebens- und Sterbeversicherung). Was ist daran „überflüssig“?
Eine Unfallversicherung mit guten Leistungen. Lasse dich beraten.
Eine Schulunfähigkeitsversuchung die dann später in eine BU gewandelt wird. Und eine Zahnzusatz macht Sinn, weil die jetzt nichts kostet aber später viel Geld spart.
Such dir einen Makler und lass Dich, bzw. Euch beraten.
...oder eine Pflegezusatzversicherung!?
Ich denke in Richtung Pflege, Krankenzusatz, Unfall, Beruf- und Altersabsicherung.
Es soll ja auch bezahlbar sein/bleiben.
Rechne/vergleiche also nicht nur bei Maklern.
Die dürfen ja nicht alle guten und günstigen Versicherungen verkaufen, wie jeder beim Scheck24 sehen darf/kann.
Viel Glück.
Dann schaue mal in mein Beispiel, was Dein Kollege dort so darf und macht.
...das ist kein "Kollege", sondern ein Idiotenverein!
Da ich meine Tochter zu 100% abgesichert wissen möchte, frage ich mich, welche Möglichkeiten es gibt, sie noch versichern zu lassen?
Eine Pflegezusatzversicherung bei dem heutigen Pflegenotstand wäre doch was Sinnvolles für sie!?
Gruß einer Versich.maklerin
Ich darf auch Produkte der HUK verkaufen, ich erhalte aber keine Courtage.