Wann verjährt eine Lebensversicherung?
Hallo zusammen. Mein Onkel ist 2001 im Alter von 32 Jahren ums Leben gekommen. Er hatte eine Lebensversicherung, und mit dieser hatte er seine 2 Schwestern "versichern" lassen. Also bei einem Todesfall bekäme meine Mutter und Tante eine gewisse Summe ausbezahlt. Zumindest gehe ich mal davon aus. Aber es sind schon 21 Jahre her, hat man da überhaupt Recht irgendetwas zu verlangen? Er war in Deutschland versichert..
6 Antworten
Wenn das eine Versicherung mit laufender Beitragszahlung war, hätten in der Vergangenheit ja auch die Beiträge weiter entrichtet worden sein, sonst ist die Police wegen fehlender Beitragszahlung wahrscheinlich schon aufgekündigt worden.
Aber wenn ihr die Versicherungsnummer habt, könnt ihr ja nachfragen. Fragen kostet nichts.
Dann hat er ja jährlich eine aktuelle Standmitteilung erhalten vom Versicherer!?
Auch wenn die Police nicht mehr auffindbar sein sollte, einfach den zuständigen Vermittler der Gesellschaft einschalten, und die Kopie der Sterbeurkunde, die Kontoverbindung der beiden bezugsberechtigten Personen und inkl. einer Verlusterklärung beim Versicherer einreichen!
Gruß einer Versich.maklerin
Vielen Dank
Dann hat sich die Versicherung doch auch regelmäßig gemeldet und die Begünstigten (Mutter und Tante) hätten sich dann mal melden müssen. Auch wird doch in die Versicherung eingezahlt.
Alle Bedingungen stehen in der Versicherungspolice...
Habt ihr diese Unterlagen überhaupt oder ist es nur eine Vermutung?
Warum wurde die Auszahlung nicht nach dem Tod beantragt?
Keine Unterlagen, keine Auszahlung. Nach so vielen Jahren braucht man jetzt nicht mehr anfangen diese zu bekommen
Versich.vermittler fragen - ihr benötigt eine Verlusterklärung!
Irrtum - dann hast du leider keine Ahnung vom Versich.geschäft!
Ah ja. Und du findest ohne weitere Unterlagen und Angaben natürlich die damalige Versicherung heraus?
Woher soll man im Ausland nach so vielen Jahren den Vermittler kennen?? Wrnn FS doch angibt, dass sie nicht mehr haben?
Dein verstorbener Onkel hat in D gewohnt; deine Tante und deine Mutter (die beiden begünstigen beim Todesfall) haben wo gewohnt? Wussten die beiden von der Lebensversicherung?
Warum habt ihr euch nicht 2001 darum gekümmert? Wer hat damals das Begräbnis veranlasst und all die Behördengänge erledigt.
Nein, keine Vermutung, uns fehlen jedoch die Unterlagen, weil er in Deutschland lebte, und seine Schwestern im Ausland. Wenn ich nur wüsste wie man da vorgeht 🙄