Welche Gründe für die Nicht-Teilnahme am Skikurs kann man bringen?
Bei uns an der Schule ist bald der Abgabeschluss für die Anmeldungen für den Skikurs, diese muss jeder abgeben, egal ob er teilnimmt oder eben nicht. Ich persönlich möchte nicht teilnehmen und für meine Eltern ist es okay. Ein paar andere(keine Sorge es sind nicht so viele, dass er nicht Zustande kommt) wollen ebenfalls nicht teilnehemen. Aber keiner, weder ich, noch meine Freunde oder Eltern, wissen was wir bei "Begründung bei Nichtteilnahme" hinschreiben sollen.
Alleine schon, weil es ja verpflichtend ist, da es eine Schulveranstalltung ist, und der Lehrer sagte, die einzigen Gründe, bei Nichtteilnahme sind: 1. Gesundheitlich oder 2. keine Erlaubnis von den Eltern aus, wo anders zu schlafen(da weigern sich auch meine Eltern, weil ich ja nächstes Jahr auf die mehrtätigen Schulveranstaltungen mitfahren möchte).
Das komische ist nur, der Lehrer hat in die Klasse gefragt wer nicht mitfahren will......
Naja, zurück zum Thema: Hat jemand damit Erfahrung? Was kann man ohne Probleme zu kriegen hinschreiben?
Bin für alles dankbar
Mfg BadBoy
PS: Finanzielle Gründe gehen eher nicht, weil es auch Förderungen gibt.....
2 Antworten
Nur weil es eine Schulveranstaltung ist, ist es grundsätzlich noch nicht verpflichtend, daran teilzunehmen. Auch ohne eine Angabe des Grundes könnten deine Eltern das einfach verweigern.
Sag doch einfach, dass du ein ökologisch bewusster Mensch bist, und die weitere Zerstörung der Umwelt und der Berge durch hirnloses Dahinbrettern auf Pisten nicht mitmachen willst.
Natürlich ist es oft leichter, so was in einem persönlichen Gespräch zu machen. Irgendwelche guten Gründe, nicht mitfahren zu wollen, musst du ja haben, und wenn dein Vater die deinem Lehrer sachlich darstellt, könnte das klappen.
Meine Begründung war übrigens nicht ironisch gemeint.
Naja, es sind zu tiefst persönliche Gründe, die nach außen hin folgender maßen geäußert werden: Naja, ich weiß auch nicht, ich will halt nicht.
Hab jetzt im österreichischen Schulunterrichtsgesetzbuch nachgesehen, und für mich klingt das wirklich so, dass, wenn man auswärts schlafen muss, keine Begründung da sein muss.
Is halt die frage ob das auch in der Oberstufe gilt........ jemand ne ahnung?
Du hast beim letzten Skiurlaub mit deiner Familie einen schlimmen Skiunfall miterlebt und davon ein schlimmes Trauma :D
XD
im Notfall vllcht., aber wie schreib ich das möglichst "schön" hin?
Wenn mein vater einfach in die Schule kommt und mit dem KV redet, geht das?
scheiße formuliert, ich weiß :)