Welche der rechtlichen Bedingungen muß eine türkische Baufirma erfüllen, um in Deutschland Häuser bauen zu dürfen?
Darf eine türkische Firma seine eigenen türkischen Fachkräfte und Mitarbeiter aus der Türkei bei Bauprojekten in Deutschland einsetzen, wenn sie in Deutschland eine GmbH gegründet haben? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
3 Antworten
Jein.
Die würden eine Arbeitsgenehmigung brauchen. Die würden sie möglicherweise bekommen, da hier der aktuelle Bauboom die Kapazitäten voll ausgeschöpft hat. Arbeitsgenehmigungen beantragt man wohl immer noch bei der Arbeitsagentur.
Gleichzeitig müssten sie die aber hier unterbringen und nach deutschem Tarif bezahlen.
Die Frageüberschrift, ja. Da gelten schlicht die gleichen Vorschriften, wie für jede andere Baufirmen in Deutschland auch.
Im weiteren wurde aber nach der Möglichkeit gefragt, türkische Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten zu lassen. Und das ist erstmal grundsätzlich verboten. Dafür muss man für jeden einzelnen eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
So geht man bei Usern miteinander um, denke einmal nach.
Du wurdest von mir nicht angesprochen.
Es ist ein bisschen schwierig, denn die Freizuegigkeit der Arbeiter gilt nur fuer die Laender, die der EU angehoeren.
Die naechste Schwierigkeit besteht in der Einhaltung der DIN-Normen der DE-Bauvorschriften, da kann es Schwierigkeiten geben, denn kein Land der Welt hat solche ausbordenen Bauvorschriften.
Ich selber habe fast 200 Tsd. DM an einem Baukomplex verloren, weil die Waermedaemmung an den Haeusern nicht abgenommem wurden, die eine tuerkische Truppe ausgefuehrt hatte. Der Hauptauftraggeber ging in die Insolvenz aus diesem Grund, keine Rechnung an andere Gewerke wurden mehr bezahlt.
Das gleiche Spiel bei Sansung in der Wilhelminowstr. in Koepenick. Der Auftragsverteiler , ein tuerkischer Unternehmer mit Sitz am Einsteinufer, meldete aus welchen Gruenden auch immer, mitten in der Arbeit Insolvenz an. Alle Baugewerke wurden nicht mehr bezahlt. Samsung verwies auf den Tuerken.
Sollte das klappen, das Tuerken in DE bauen duerfen, dann walte Hugo, dass das gut geht?
Klar. Wir leben ja nicht in einer Diktatur
bravo! vortrefflich!
Nach Bedingungen von Firmen lautet die Frage?