Wasserverbrauch für 2 Personen?
Hallo,
Ist es möglich das zwei Personen eines Haushaltes,
in einem Jahr, 91 kubikmeter Wasser ,verbraucht haben sollen,und das Jahr davor ,
41 kubikmeter?
Mein Mann und ich wohnen seit über 3 Jahren in einer 2 Zimmerwohnung,und gehen beide voll arbeiten.
In unserer diesjährigen Betriebskostenabrechnung sollen mein Mann und ich über 700€ an Kaltwasserkosten nachzahlen! Wir vermuten dass bei der Ablesung ein Fehler passiert ist! Können es aber nicht beweisen.
Ein Anwalt hat uns bis jetzt nicht geholfen!
Bei wem könnten wir uns noch Rat holen?
Danke für Eure Antworten
Perfetto
10 Antworten
Am besten immer selber den Stand Dokumentieren und Fotografieren von den Zeller jeden Monat. Das kannst dann Archivieren und behalten bei deinen Unterlagen.
Ich würde die Rechnung nicht bezahlen und Einspruch/Widerspruch erheben bei der Stelle wo euch die Rechnung geschickt hatte. Ich denke sie müssen euch Beweisen, das ihr plötzlich 50 Kubikmeter mehr verbraucht habt. Denke nicht das ihr eine Hampfplantage gehabt habt ihn eurem Keller oder dergleichen.
Wir vermuten dass bei der Ablesung ein Fehler passiert ist! Können es aber nicht beweisen.
Wie das? Wieso könnt ihr nicht auf die Wasseruhr schauen?
Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch liegt in Deutschland bei 121 Liter pro Tag. Das ergibt pro Jahr 44 Kubikmeter, für zwei Personen als 88 Kubikmeter. Mit 91 Kubikmeter liegt ihr also nur knapp über dem Durchschnitt. Von daher wird es schwierig sein, die Wassermenge wegzudiskutieren. Oder wie ist euer Wasserverbrauch seit der letzten Ablesung? Habt ihr mal auf die Wasseruhr geschaut?
Aber wer sagt dir, dass nicht die 41 Kubikmeter der Ablesefehler waren?
Ein erhöhter Verbrauch kommt übrigens leicht zustande, wenn irgendwo ständig Wasser rinnt. Hattet ihr vielleicht eine defekte WC-Spülung, durch die ständig Wasser lief?
Das ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass Ihr jetzt so einen hohen Verbrauch habt! Am besten Meldet Ihr euch bei der Verbraucherzentrale die können da sicher gut weiterhelfen!
Normal ist das nicht - es sei denn, Ihr habt vlt. übermäßig geduscht.
Könnt Ihr Euren Kaltwasseruhren nicht selbst ablesen?
Wendet Euch mal an den Mieterschutzbund.
Der Verbrauch im Vorjahr war 41 Kubukmeter