Wasserleitung komplett eingefroren, was können wir tun?

2 Antworten

Bei Kupfer oder Eisenrohren kann man mit einer Lötlampe oder einem Heißluftfön nachhelfen. Wohnt ihr in einem alten Haus ? Heute wir in der Regel die Leitung so verlegt, dass Einfrieren nicht so leicht passiert. Was ich auch schon gesehen habe: Auftauen durch übergießen mit heißem Wasser.

JanRuRhe  03.01.2016, 09:18

Wenn die alten Leute das seit Jahrzehnten nicht in den Griff kriegen, fürchte ich dass du das auf die Schnelle nicht hinbekommst. Die Frage ist immer wo ist die Leitung eingefroren. Wenn es in der Erde ist ( nicht tief genug verlegt) kannst du nichts machen. Es gibt Elektroheizschlangen, die kann man um die Röhre wickeln und dann isolieren. Damit kann man zB Einfrieren der Leitungen in ungeheizten Kellerräumen verhindern

Scooopiii 
Beitragsersteller
 03.01.2016, 09:13

Ja wir wohnen in nem alten Haus (momentan mei meiner Großmutter in Rumänien) und sie sagt dass das jedes jahr passiert nur wollte ich halt nicht umbedingt wasser kaufen gehen nicht weil ich nicht gehen möchte einfach aus prinzip xD

Du solltest die Entnahmestelle öffnen, da sich innen alles zusammengezogen hat und bei Erwärmung wieder dehnt, wodurch meist ein Wasserrohrbruch entsteht. Welche art der Wasserleitung hast du? Stahl, Kupfer, Plastikrohr, Mehrschichtverbundrohr?

Scooopiii 
Beitragsersteller
 03.01.2016, 09:09

Ich bin momentan in Rumänien bei meiner Oma (die die Besitzerin ist) und sie weiß dass die Leitung eingefroren ist und da ist das nicht so mit Notdienst etc. sie hat auch gesagt dass das jedes Jahr passiert wenns unter die -5 Grad geht... nur meine Hauptfrage war ja ob man das iwie. entfrieren kann oder ähnliches

Slendermanworld  03.01.2016, 09:20
@Scooopiii

Das wird schwer, denn selbst wenn sie entfroren ist durch fön , etc friert sie wieder ein, sobald ihr längere Zeit kein Wasser mehr entnehmt. Bei Stahlrohren könnte man das erwärmen ausprobieren, bei Cu, Plastik würde ich es nicht empfehlen, da die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es Platzt und so viel Wasser wollt ihr dann bestimmt auch nicht. Ich empfehle Wasser Kaufen und Vollisolierung über das Rohrsystem zu machen, dann kann es eventuell nicht mehr einfrieren.

Zum Thema eventuell; Ich kenne mich nicht mit den Vorschriften dort aus, wenn ihr pech habt, liegt es nicht an der Leitung im Keller, sonder an der Zulaufleitung zum Haus, falls diese nicht mindestens 80cm im erdreich liegt (frostschutzgrenze)

ps: Ich bin zwar Installateur, kenne aber nicht die Vorschriften jedes EU-Landes. Ich weiss aber, dass es gute gründe gibt, wieso wir so viele DIN-Vorschriften haben.

Scooopiii 
Beitragsersteller
 03.01.2016, 08:56

Das weiß ich leider selber nicht was wir haben bin nicht der Besitzer :D

Slendermanworld  03.01.2016, 09:01
@Scooopiii

Also wenn du Besitzer (du bist wohl nicht Eigner) bist, solltest du den Eigentümer informieren, damit er einen SHK-Installateur Notdienst anruft. Am besten ihn noch gleich vorschlagen, dass er die Leitungen isolieren lassen soll, damit sowas nicht mehr vorkommt (falls es nicht an einer falschen Bauweisse liegt.)