Was würdet ihr mir raten was kann ich machen?
Ich habe folgendes Problem leider war ich in der Vergangenheit sehr naiv und gut gläubig
mein Bruder hat in der Vergangenheit öfters Geld auf mein Konto gesendet da er kein eigenes Konto mehr hatte,er sagte mir das sein Konto gekündigt wurden ist weil er 1 Euro in Minus war,und er hat mich gefragt,ob er von seinen Verkäufen das Geld auf mein Konto senden könnte ich habe klar ja gesagt schließlich ist er ja mein Bruder und ich habe mir nix bei gedacht . Da ich ihn auch persönlich Jahre nicht gesehen habe beruflich bedingt bin ich in eine andere Stadt gezogen und so hatte ich nur über Telefon Kontakt zu ihn . So kam es das immer wiede Gelder auf mein Konto eingingen und ich ihn auch dan fragte woher das stammt usw er sagte mir er hätte ein Büro eröffnet mit einen Kollegen und er verkauft da Reise Gutscheine und andere Dinge ich war so naiv und habe das ihn abgekauft und so kam eins nach dem anderen . Er verkaufte dan auch über mein Paypal Konto. Er fragte mich dan auch ob ich für ihn Post entgegen nehmen könnte da sein Freund im Urlaub ist und er aber wichtige Briefe erwartet ich sollte auf mein Briefkasten den Namen darunter anbringen nur für die Post auch das tat ich dummer Weise es kam dan such Post irgendwann kamen auch Pakete ich nahm die ersten total verwirrt entgegen und fragte ihn warum such Pakete nun ankommen weil davon nicht die Rede war. Und es kam immer weiter Pakete ich habe den Paketboten aber dan weggeschickt und nix mehr entgegengenommen
irgendwann bekam ich komische Nachrichten von fremden Leuten das ich die betrogen hätte da ja das Geld auf mein Konto kam und die nur mich als Ansprechpartner wohl hatten nun laufen gegen mich Ermittlungsverfahren wegen Betrug und Geldwäsche ich bin total verzweifelt ich habe mein Bruder zur Rede gestellt und er stellt es so da das ich selber schuld hätte das ich ihn das erlaubt habe, ich glaube er will mich total verarschen und stellt nun es so da das es ja nicht schlimm wäre und ich soll nicht seinen Namen sagen ich weiß nicht was ich machen soll er hat mich schon so verwirrt das ich mir schon selber einrede das ich schuld habe obwohl es ja nicht so ist und er mich ausgenutzt
4 Antworten
Rechne damit, dass Du ebenfalls vorbestraft aus der Geschichte rauskommst.
Schnapp Dir also einen Anwalt und lass Dich beraten. Es könnte darauf rauslaufen, dass Du selber eine Strafanzeige stellen und vollumfänglich mit der Staatsanwaltschaft und der Polizei kooperieren wirst. Alle Unterlagen auf den Tisch.
Bruder hin oder her, das ist ein kriminineller Vorgang und gehört aufgeklärt.
Übrigens bist Du da ganz schön naiv, ein Konto wird niemals wegen nur einem Euro Soll gekündigt (es sei denn da passiert nichts mehr auf dem Konto).
Einfach bloßstellen deinen Bruder, einfach ehrlich sein wie’s abgelaufen ist. Dein Bruder ist schuld und wird immer schuld daran sein, du bist nicht direkt beteiligt. Es ist eine Sache so illegales Zeug zu machen, aber noch mal ne ganz andere seinen Bruder da mit reinzuziehen. Dein Bruder ist höchstwahrscheinlich ein klinisch diagnostizierbarer Psychopath so wie das klingt, er sollte sich psychisch untersuchen lassen, nicht dass er noch wen verletzt oder so, das klingt nämlich so, als wäre er zu vielem imstande, wer zur Hölle tut sowas seinem Bruder an
tut mir sehr leid für dich dass das so gekommen ist und du so unnormal hintergangen wurdest. Du bist nicht ungesund naiv, du wolltest einfach nur deinem Bruder helfen, da ist eine gewisse Naivität normal weil du ihm ja vertraust, du bist ja nicht davon ausgegangen dass er solche Sachen im Hintergrund laufen hat. Sei einfach ehrlich was das alles angeht, wenn dein Bruder ein „normaler“, empathischer Mensch ist, dann trägt er freiwillig die Konsequenzen, wenn nicht, dann muss ihm dabei „geholfen“ werden indem du ehrlich bist, weil durchkommen darf und wird er damit nicht
Ein update wenn das Ganze abgelaufen ist wäre ganz gut, weil das ist echt richtig mies wieder, auch wenn man sich nicht kennt find ich’s wichtig zu wissen ob das fair abgelaufen ist im Endeffekt
Ganz viel Glück
Du warst zwar sträflich naiv, aber schuld bist du nicht. Geh zur Polizei und kläre den Sachverhalt. Deinen Bruder darfst du natürlich NICHT decken.
DasEnde vom Lied ist, dass du jetzt in der Tinte sitzt, Das nennt man GELDWÄSCHE. Dass andere Leute dabei betrogen wurden kommt dazu da bist du wegen Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug dran.
Das wirst du niemandem erzählen können, dass du nichts gewusst hast.
Wenn du seinen Namen nicht sagst, gehst du für ihn ins Gefängnis.
Und nein ich wusste davon nix das das Geld von Beruf taten herstammen !
Soweit werde ich es natürlich nicht kommen lassen , ich frage mich nur wie ich vorgehen muss und was mich erwarten könnte da ich mir Sorgen machen