Was wenn man zu dick ist um sich anzuschnallen?
Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Es gibt einen Typen der ist so dick der die Länge des Gurtes nicht ausreicht um ihn anzuschnallen. Er kann sich nicht anschnallen es geht nicht. Wir haben versucht ihn im Wagen von mehreren Kumpels anzuschnallen aber bei keinem Auto war der Gurt lang genug.
Nun die Frage:
Herrscht auf für ihn eine anschnallpflicht? Eigentlich ja schon oder?
Zweitens: wäre es in diesem Fall zulässig den dicken mit Spanngurten am sitzt fest zu spannen oder geht das nicht weil im Falle eines Unfalls Verletzungsgefahr hoch ist?
7 Antworten
Wenn er so dick ist sollte er lieber in nem Bei s fahren
Wenn er zu Fett für das Auto ist, muss er abnehmen. Simpel gesagt gilt die Anschnallpflicht für jeden. Das hat unter anderem auch etwas mit Ladungssicherung zu tun.
Die Fahrt mit einer so stark übergewichtigen Person könnte sogar ganz fix die maximale Zuladung überschreiten.
Aber er muss sich etwas anderes suchen oder laufen.
Die Gurtpflicht gilt für jeden
Dann darf er nicht mit dem Auto mitfahren. Natürlich gilt für ihn auch die Anschnallpflicht
Nein
Dann müsst ihr den Gurt eben gegen einen längeren austauschen. Kann jede Werkstatt, wenn sie einen passenden Gurt hat.
Heute ist Sonntag und wir wollten jetzt los es ist 21 Uhr
Und das Problem ist erst vor einer halben Stunde aufgetreten? Solange kein medizinischer Notfall vorliegt, wird euer Kumpel wohl Zuhause bleiben müssen, bis ihr dafür eine Lösung gefunden habt. Ich kann doch auch nicht sagen: "Ich habe kein Auto, will jetzt aber unbedingt irgendwohin. Also nehme ich einfach das nächstbeste Auto an der Straße und fahre damit los."
Wir wussten nichtmal das jemand zu dick zum anschnallen ist.
Der eine fährt einen peugot 206 und der dicke hat dort nicht rein gepasst. Der hat einfach nicht durch die Tür gepasst und da waren wir schon verwundert.
Also ist er bei einem anderen in den Vierer Golf der hatte zumindest 5 Türen und dort hat er rein gepasst aber der Gurt passt nicht.
Ja mit sowas hatten wir echt nicht gerechnet
Wie ist derjenige denn vorher irgendwohin gekommen?
Wie gesagt: Euch bleibt aktuell nur, ihn erst mal Zuhause zu lassen und am Montag zügig eine Lösung zu suchen. Oder ihr nehmt das Risiko eines Bußgelds in Kauf. Das Problem dabei: Die Polizei wird euch nicht weiterfahren lassen. Eure Freund muss dann nach Hause laufen.
Wir haben uns alle hier getroffen weil wir eigentlich gemeinsam weg wollten und er kommt hier aus der Gegend. Laufen kann er nicht lange, er ist stark adipös (wer hätte das gedacht). Der kann wirklich vielleicht nur 100-200 m laufen danach ist er wirklich fertig.
Anscheinend gibt es Fahrzeuge wo er sich anschnallen kann. Bei dem Auto seiner Mutter wäre das anscheinend kein Problem aber beim peugot und beim Vierer Golf geht's nicht. Da sind die Gurte zu kurz und wir hatten das halt echt nicht gedacht daß sowas möglich ist das jemand zu dick ist das der Gurt nicht ausreicht.
Wenn kein anderes Auto zu bekommen ist, muss er eben da bleiben. Lebensrisiko.
"Es"
Und mit Spanngurten darf man ihn auch nicht fest zurren?