Was versteht Ihr unter dem Begriff "rechtschaffen" oder "Rechtschaffenheit"?
Hallo.
Dies scheint wohl auch so ein Begriff zu sein, über dessen genaue Bedeutung sich die Geister scheiden.
Meistens hört man diesen Begriff ja in Zusammenhang mit "rechtschaffener Bürger", womit wahrscheinlich eine Person gemeint ist, die fleissig, zuverlässig, loyal, autoritätsgläubig und gesetzestreu ist.
In einem anderen Kontext wird Rechtschaffenheit auch als gottgefälliges Handeln und Denken interpretiert.
Und könnte der Begriff "rechtschaffen" buchstäblich aus den Wortpaarbildung "Recht schaffen" entstanden sein, im Sinne, dass man für "Recht und Ordnung" sorgt oder Gesetze festlegt und damit "Recht schafft" ?
Und was wäre das Gegenteil von "rechtschaffen" oder "Rechtschaffenheit"?
Wie sähe Eure Definition aus?
2 Antworten
Das ist ein Bürger der sich im Staat an die Vorgaben hält und fleißig ist. Sozusagen der ideale Staatsbürger. Direktes Gegenteil wäre nicht rechtschaffen, was anderes ist mir nicht bekannt. Ich denke aber, dass das ein veralteter Begriff ist den wir lieber nicht anwenden sollten. Dabei kann es einen schnell übel werden.
Ja klar. Negative Tendenzen drücken sich natürlich darin aus, wenn rechtschaffene Leute nur noch gehorsam und folgsam sind.
Als Gegenteil zu rechtschaffen könnte ich mir evtl. noch vorstellen:
sündhaft, anarchisch oder chaotisch
Tugendhaft als Synonym vielleicht
Das Antonym wäre dann wohl arglistig
Danke.
Hmm, aber müsste jeder Nicht-Rechtschaffene zwangsläufig arglistig sein?