Was tun, wenn Handwerker Schaden verursachen, sich aber um die Behebung desselben drücken wollen?
Die Sache ist die: Beim Aufbau einer neuen Küche hat ein Handwerker sage und schreibe 7 Mal durch die Wand gebohrt und dabei Wand und Fliesen des angrenzenden Bades beschädigt. Vor 2,5 Wochen hat er sich den Schaden angeguckt, rumgejammert, er werde aus seiner Versicherung geschmissen, wenn er den Schaden melde. Er wollte nun gucken, ob er die Fliesen selbst irgendwo besorgen kann (unwahrscheinlich, es handelt sich dabei um Fliesen aus den 1950er Jahren) und uns auf dem Laufenden halten (am Rande: einen Austausch einzelner Fliesen würden die noch intakten wohl nicht überleben, aber man kann's ja mal versuchen...) Bis heute haben wir nichts mehr von ihm gehört. Bevor wir uns wieder bei ihm melden, wollte ich nun wissen, was wir eigentlich tun können, d.h. was haben wir in der Hand, damit dieser Schaden möglichst schnell behoben wird?
13 Antworten
1950er Jahre???
Da zahlt die Versicherung eh nix mehr. Das Bad ist ja schon mehr als überfällig!
Wände zuspachteln und auf die Fliesen nette Window-Color-Bildchen kleben.
Dem Handwerker schriftlich eine Frist setzen und mit rechtlichen Schritten drohen. Ggf. zum Anwalt. Allerdings ist bei dem Alter des Badezimmers der Anwalt teurer als die Reparatur. Ihr glaubt jawohl nicht im Ernst, dass Ihr ein neues Bad bekommt?!?
Ach ja, und so einfach isses nun auch nicht: herausgebrochene Fliesen lassen sich auch nicht mehr mit geschmacklosen "Window-Color-Bildchen" überkleben, weil, sie sind ja herausgebrochen, sprich, es ist ein Loch an der Stelle.
Sagst ja selbst, die Fliesen gibt´s nicht mehr. Wie sollte eine Ausbesserung denn aussehen? Retro hin oder her, alt ist alt! Und wenn du deine Fliesen jahrelang mit der Zahnbürste gereinigt hast, das ist der Versicherung egal. Wenn der Handwerker mal endlich den Schaden meldet, schickt die Versicherung jemanden zur Begutachtung raus. Der lacht sich wahrscheinlich kaputt und bietet euch ne Hand voll Fliesen an. Vonwegen Zeitwert könnt ihr echt nix mehr erwarten.
wenn der schaden doch endlich mal der versicherung gemeldet würde... die jagen immer noch nach den fliesen... ein bekannter, ebenfalls handwerker, meinte allerdings, das könnte denen richtig teuer kommen, da die fliesen recht fein wären und schon antiquariatischen wert hätten. ne china-vase verliert ja auch nicht an wert, nur weil sie ein paar 1.000 jahre aufm buckel hat. aber wie dem auch sei, wollen da ja nicht das große geld machen, sondern nur mal wieder ein bad, das intakt ist, ohne löcher an den wänden...
Ach je, immernoch nix passiert? Wer jagd nach den Fliesen? Der Küchenmensch?
Gibt´s da nicht vielleicht so Gutachter/Sachverständige, die den Schaden aufnehmen? Hast du mal rausgefunden, wo dieser Typ versichert ist? Was ist denn mit dem Küchengeschäft? Haben die damit nix zu tun?
Du kannst die Bezahlung hinauszögern, dann bist Du in einer besseren Verhandlungsposition.
Gut für Euch wäre natürlich ersteinmal, wenn ihr ihn noch nicht bezahlt habt.
Ansonsten wäre es jetzt schon an der Zeit mal höflich nachzufragen ob er schon was sagen kann und ggfs einen höflichen Brief aufzusetzen wo die Schäden nochmal schriftlich fesgehalten werden und um Stellungnahme bzw Beiseitung bis zu xxx gebeten wird.
Wir haben noch nicht bezahlt, wollten erst die Behebung der Schäden abwarten.
dem handwerker eine frist setzen und mit rechtlichen schritten drohen.das war eh ne pfeife als handwerker,habe ich noch nie gehört das einer etliche male durchbohrt,tsss,
Das mit seiner Versicherung ist nicht euer Problem. Zahlt nicht, solange das nicht ordnungsgemäß behoben ist. Der will nur jammern, das kenn ich von unseren Handwerkern. Bleibt hart und besteht auf Ausbesserung, bzw. einen gehörigen Preisnachlass. Bevor das nicht geklärt ist, auf keinen Fall zahlen, sont habt ihr verloren. viel Glück
Kein neues Bad, aber ein ausgebessertes, schließlich war es bis dahin vollkommen intakt und die Fliesen gerade ob ihres Retrocharms wunderschön.