Was tun, wenn die Ex den Kindesunterhalt selbst verprasst?
Mit meiner Ex-Freundin habe ich zwei Kinder, für die ich monatlich pünktlich Unterhalt zahle. Durch meinen Beruf, sehe ich meine Töchter leider sehr unregelmäßig, aber jedesmal, wenn ich sie sehe, habe ich das Gefühl, dass der Unterhalt NICHT für meine Kinder "draufgeht", sondern für meine Ex und ihren neuen Partner! Die Kinder haben immer die kaputtesten Klamotten an, wenn ich sie sehe. Aber jedesmal sehe ich neue Elektrogeräte in der Wohnung, wie z.B. einen großen Flachbildschirm oder die neuesten Spielkonsolen, die meine Ex und ihr Lebenspartner sich gar nicht leisten könnten, da sie beide geringverdiener sind. Kann ich was dagegen tun?
4 Antworten
Ich würde mal zum Jugendamt gehen und die Sache vorbringen.Das Geld ist für deine Kinder und nicht für ein schönes Leben der Mutter gedacht.Die andere Sache ist es auf den Rechtsweg zu versuchen,es wird aber schwer ihr es nachzuweisen,da brauchst du gute Argumente und Beweise.
Naja, die hätte ich. Meine ganze Familie sieht es ja, wenn meine Tochter bei mir ist! Das Gefühl der Machtlosigkeit ist einfach zu groß. Ich selbst bin jetzt auch wieder in einer Partnerschaft und sehr glücklich, aber das Thema belastet auch meine Freundin stark.
Leider gar nichts.
Deine Ex könnte das Geld sogar versaufen und du könntest nicht dagegen tun.
Ich finde auch, dass da eine Gesetzesänderung notwendig wäre und die Mutter auf verlangen nachweisen muss, das sie das Geld für die Kinder ausgibt.
Bei der momentanen Gesetzeslage kann man erst etwas tun, wenn die Kinder wirklich verwahrlosen.
Wende dich ans Jugendamt.
Da musst Du klagen, sonst wird sich da nix ändern, ausser Deine Ex ist eine verständnisvolle, einsichtige Person...
Was denkst du, werden die vom Jugendamt dann machen?