Was tun gegen Täter-Opfer-Umkehr bei Mobbing?
Hey
Ich gehe zurzeit in die 8. Klasse eines Gymnasiums und werde seit fast einem Jahr von einem Mitschüler fertiggemacht. Er ist zwei Jahre älter als ich und ist letztes Schuljahr durch wiederholen in meine Klasse gekommen. Ich war zwar schon immer eher schüchtern und ein Einzelgänger aber ich wurde in der Vergangenheit noch nie gemobbt, das hat erst angefangen als er in die Klasse gekommen ist und alle gegen mich aufgehetzt hat. Ich habe mich in der Zeit immer wieder an Lehrer, Schulsozialarbeiter und sogar an die Polizei gewendet (als er während Sport in der Umkleide mein Handy kaputt gemacht hat (es gibt keine Zeugen aber er hat sich vor mir damit gebrüstet) aber alles hat nichts geholfen. Der Schulsozialarbeiter hat quasi sogar MIR die Schuld daran gegeben dass ich gemobbt werde weil er meint dass ich mich angeblich in die Opferrolle begebe. Deswegen habe ich mich dann auch geweigert Gespräche mit ihm und dem Mobber zu führen. Außerdem hat er Verständnis für den Mobber gezeigt weil er es zuhause angeblich nicht leicht hat (was mich ehrlich gesagt nicht interessiert, ich habe es wegen des Mobbings auch nicht leicht und suche deswegen trotzdem nicht einen Schwächeren an dem ich meinen Frust auslasse). Das war die Vorgeschichte jetzt die eigentliche Frage: Mein Cousin hat vor ein paar Wochen davon erfahren und kennt den Typen weil er früher auch auf dieser Schule war und zwei Stufen über ihm war. Jedenfalls ist mein Cousin mit 4 Kumpels Freitag vorletzte Woche nach dem Unterricht hinter der Schule gestanden und hat den Typen bedroht und geschlagen. Zwei Freunde von meinem Cousin haben außerdem sein Fahrrad geschrottet und ihm seinen Rucksack samt Handy abgenommen und in der Nähe in einen Bach geschmissen. Jetzt war der Typ deswegen bei der Polizei und hat meinen Cousin und seine Freunde angezeigt. Diese Woche wurde ich dann zum Schulleiter geschickt weil seine Eltern in der Schule angerufen haben und behauptet haben, dass ich der Drahtzieher von dieser Aktion war. Ich habe dann noch am selben Tag einen temporären Schulauschluss bekommen. Morgen darf ich wieder gehen und befürchte dass er sich rächt und das Mobbing jetzt noch schlimmer wird. Meine Frage ist ob ich irgendwie dagegen vorgehen kann? Ich habe nichts gemacht und werde bestraft, ich habe meinen Cousin und seine Freunde nicht dazu aufgefordert, sie wollten nur mit ihm reden. Außerdem hat der Typ mich über ein Jahr immer wieder beleidigt, geschlagen, verspottet und meine Sachen kaputt gemacht oder geklaut und hat außer ein paar Gespräche mit dem Schulsozialarbeiter nie eine Strafe bekommen sondern wurde auch noch in Schutz genommen.
4 Antworten
Auf jeden fall zu einem andern lehrer gehen oder halt zur polizei. Nur weil er es schwer hat, muss er es nicht an dir auslassen. Wenn es mord wäre, dürfte er nicht in den knast. Das prinzip ist dumm. Somit der sozial lehrer. Woher kommste?
die aktion mit deinem cousin würde ich nicht mals als schlimm finden. wenn dir sonst keiner hilft. aber du solltest zu 100% zur polizei gehen. so anzeigen, die zu hause ankommen tun weh.
Das ist mies!
Rede mit der Polizei außerdem gibt es keinen Beweis dafür und wegen der Schule versuche ruhig zu bleiben und antworte nicht auf fragen und Bedrohungen deiner Mitschüler!
Und gehe vielleicht mal zu einem Therapeuten der kann einem manchmal mehr helfen als die Polizei!
Ich würde auch Anzeige erstatten. DAs kriegen die Eltern des Mobbers mit. Wenn der es zu Hause "nicht leicht hat", weil er z. B. von seinen Eltern geschlagen wird, ist das dann sein Problem; er weiss, was passiert, wenn er Ärger macht, von daher...
Das ist echt eine traurige Geschichte. Aber für Deinen Cousin kannst Du nichts. Und wenn dieser Soziallehrer, Dich nicht ernst nimmt,und den eigentlichen Täter in Schutz nimmt, zieh einen Lehrer Deines Vertrauens hinzu. Wende Dich vielleicht auch an einen Psychologen, der Dir durch die schwere Zeit hilft. Vielleicht fragst Du mal beim Weißen Ring nach einer Beratung, die kümmern sich um Opfer und begleiten einen dann auch mal zur Polizei, und anderen Institutionen. Damit könntest Du die Fäden wieder in die Hand nehmen und handeln.