Was tun bei Mobbing durch psychisch krankem Nachbarn?
Wohne als Eigentümerin in einem Mehrfamilienhaus. Ein offenbar psychisch kranker Nachbar beleidigt mich aber auch andere Nachbarn, er schreit und begeht Ruhestörung. Im Moment hat er es ganz besonders auf mich abgesehen. Er wollte sogar meinen Keller aufbrechen und mobbt mich auf einer Website. Er verbreitet sogar Plakate auf denen er behauptet ich wäre eine Mörderin. Polizei und sozialpsychiatrischer Dienst sind eingeschaltet, ich muss lernen mit ihm zu leben heißt es. Solange er nicht gewalttätig wird kann man nix tun. Seinem Vermieter ist das egal. Wohnung verkaufen ist schwierig in der Situation. Werde sie wohl nicht los.
2 Antworten
Viel mehr als die Polizei einzuschalten kannst du wohl leider auch nicht tun. Ich hätte jetzt gedacht wegen der Plakate und auch wegen des versuchten Einbruchs müsste man eigentlich was machen können, aber kenne mich da nicht so gut aus und wenn die Polizei sagt das reicht nicht … Eigentlich schade, dass es wirklich erst zu Gewalt kommen muss, gerade dich Mörderin zu nennen ist ja schon rufschädigend.
Je nachdem, um welche Website es geht, könntest du da eventuell die Beiträge melden. Wenn es seine eigene ist, schauen ob du da einen Ansatzpunkt findest. Und dem bereits gegebenen Rat, dich an einen Anwalt zu wenden, würde ich mich anschließen.
Hier wird das auch empfohlen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/was-tun-gegen-cyber-mobbing-1437727.html
Nun weiß ich leider nicht, inwiefern die psychische Erkrankung etwas an der Vorgehensweise ändert. Fakt ist aber, dass es eine belastende Situation ist, die dich auf Dauer ja auch krank machen kann. Suche dir daher auf jeden Fall Unterstützung, rede mit anderen darüber, friss es nicht in dich hinein, wenn du merkst, es belastet dich.
Hier habe ich noch ein Forum gefunden, vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig, wenn du dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst:
Hast Du mal einen Anwalt hinzugezogen?
Dass Polizei hier derzeit nichts tut, kann ich bis zum gewissen Grad noch verstehen. Aber dennoch hast Du Rechtsmittel.
Ob nun psychisch krank oder nicht. Es gibt aus meiner Sicht Dinge, die gehen keinesfalls.
Lass Dich anwaltlich beraten. Vielleicht ergibt sich eine Lösung.
Alles Gute!