Warum begehen Menschen so häufig Suizid?
Es gibt Menschen, die Suizid begehen, weil sie ihren Partner verloren haben, andere weil sie psychisch krank sind
dann gibt es Opfer von Mobbing, Stalking, Vergewaltigung, die nicht mehr klar kommen und Suizid begehen.
Aber warum gibt es Menschen, die sogar grundlos Suizid begehen ?
19 Antworten
Bei uns in der Familie gibt es sechs solcher Fälle.Bei meinem Onkel (der Bruder meines Vaters) kann ich nur sagen, dass er alles erreicht hat was er erreichen wollte, im Leben.Für ihn gab es keinen Grund mehr, er hatte auch keine eigene Familie gegründet und wollte es auch nicht.Er hatte seinen Traumberuf ausgeübt, seinen Traumhaus sowie Traumauto usw. Er hatte auch mehrmals mit uns darüber gesprochen gehabt dass er nicht mehr Spaß an etwas hat und den Wert nicht mehr erkennt, weil er sich eben alles erfüllt hat.Klar, weiß keiner bis jetzt ob es denn auch wirklich daran gelegen hat und ob er denn nicht andere Gründe hatte, nur könnte man sein Leben als Außenstehender als "perfekt" bezeichnen.Mein Vater wollte auch Suizid begehen, bevor er meine Mutter kannte, entweder hat das allgemein mit meiner Familie zutun oder etwas bedrückt sie sehr, habe manchmal das Gefühl als ob mein Vater zu viel des guten weiß und somit kein Spaß am Leben hat, nur hat er eben noch sehr viele Ziele im Leben und ist sehr an seiner Religion gebunden, was somit hoffe ich zumindest, ihn davon abhält :)
Keinen Spaß mehr zu empfinden ist ein Zeichen einer klinischen Depression.
Habe such suizid Gedanken und weiß nicht wie ich damit umgehen kann können wir reden ich möchte über so vieles reden
Macht niemand grundlos, jeder der Suizid begeht ist psychisch ja in einer Ausnahmesituation. Aber es gibt unendlich viele gründe für Selbstmord und es müssen immer mehrere Dinge zusammen kommen damit ein mensch sich wirklich umbringt. Vllt denkt man dieser mensch hat eigentlich keinen echten Grund sich umzubringen, aber man weis ja nie was wirklich in einem andern vorgeht. Depressionen, Sucht, auch einfach Lebensmüdigkeit und Perspektivlosigkeit. Ich denke oft über Selbstmord nach und finde den Gedanken auch oft verlockend, aber andererseits schadet man damit (wenn man Familie und Freunde hat) so vielen Menschen. Und es ist so eine endgültige Tat. Man sollte sich nicht aus einer Lebenskrise heraus umbringen, sondern, wenn es denn sein muss, zumindest vorher lange lange abwägen, mit Psychiatern und der Seelsorge sprechen, es drängt ja nicht, und dann kann man seine Entscheidung treffen aber ich finde dass trotzdem jeder Mensch das Recht zum Suizid hat.
Bei deiner Aufzählung hast du Schuld als Auslöser vergessen. Es gibt z. B. unter den Verursachern tödlicher Unfälle viele, die damit nicht fertig werden und darum Suizid begehen. Manchmal Jahre danach. Weil sie es nicht aushalten, mit ihrer Schuld zu leben.
Jeder Mensch hat ein oder mehrere Dinge, die ihm so wichtig sind, dass er damit steht oder fällt. Oft sind das Dinge, deren er sich selbst zuerst gar nicht bewusst ist. Erst wenn er damit konfrontiert wird, kommt ihm die Erkenntnis. Und das können Dinge sein, die anderen Menschen banal und unwichtig erscheinen. Kollidiert jemand mit so etwas, dann kann ihn das bis in den Suizid treiben. Und die meisten anderen Menschen können nicht nachvollziehen, wie existenziell wichtig ihm der Grund war, und halten seinen Suizid darum für grundlos.
Sehr ihr eigentlich nicht, wann das gefragt wurde
Also grundlos bringt sich niemand um. Es gibt natürlich Ausnahmefälle wo irgendwelche Personen dass für Klicks machen die dann die Freunde auskosten oder so. Aber um psychisch krank zu sein brauch man kein Grund. Irgendwann kommt man mit den ganzen Gedanken einfach nicht mehr klar was dazu führt dass sich jemand umbringt
Aber warum gibt es Menschen, die sogar grundlos Suizid begehen ?
Wer sagt, dass es die gibt?
Die haben halt ihre Gründe.
Und du meinst die haben alle keine Gründe, oder was?
Auch stellt sich die Frage ob dem tatsächlich so ist..
Ich lese so viele Menschen hier alleine auf gute frage, die Selbstmordgedanken haben.