Was soll ich tun, falsches Paket für Nachbarin angenommen
Liebe GFler, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Nachbarn sind im Urlaub, und ich bin für Briefkasten und Blumen zuständig. Heute klingelte es an der Tür, und der Hermes Versand Bote hatte ein Paket für meine Nachbarin. Jacko-o als Absender, das hat sie öfters. Ich nahm das Paket, unterschrieb dafür, bat ihn in den Kasten eine Nachricht zu werfen (geht keinen was an, das sie im Urlaub ist) und legte es beiseite. Später meinte meine Tochter ganz trocken: Wieso nimmst Du Pakte an, die aus der und der Straße sind. Ich schaute rauf, und stellte fest, daß der Empfänger 4 Straßen weiter wohnt. Der Zusteller (ich mag den nicht, ein Unsymphat) hatte das Paket eindeutig falsch zugestellt. Ich habe Hermes geschrieben, und um Abholung des Paketes gebeten. Nun mein Problem, ich habe ja den Empfang des Paketes bestätigt, wer immer ihr ein Paket geschickt hat. Kann ich dafür haftbar gemacht werden? Wenn es etwas wertvolles war, und dieses Paket jetzt jemand anders zugestellt worden ist, und der den Inhalt behält? Wäre Euch dankbar für jede Antwort, auch wie ich weiter verfahren soll.
7 Antworten
Nein, der Zustellbote haftet da. Der nämlich darf das Paket nur beim Empfänger, Empfangsbevollmächtigten oder einem direkten (!) Nachbarn abgeben- Lass dir da nichts anderes erzählen - Hermes macht sowas gerne. Falls du trotzdem verunsichert bist, las dir vom Paketboten schriftlich bestätigen, das das Paket ungeöffnet ist und dir eine Bescheinigung geben, das das Paket nicht für deine Nachbarin war (nicht das sie das nachher haben möchte, wegen dem Zettel im Briefkasten) oder fotografiere das Paket vor dem Abholen (für deine Nachbarin, damit sie sieht: Irrtum bei Zustellung). Also keine Sorge.
@marianna12: Sehr sehr gute Antwort!!
Wenn das Paket nicht geöffnet oder beschädigt wurde, glaube ich nicht, dass du da irgendwie belangt werden kannst, wenn es noch an den richtigen Empfänger gerät. Dann warst du eben nur "fälschlicher Weise" der Mensch, der das Paket angenommen und bis zur Abgabe aufbewahrt hat. Für das falsche Zustellen ist eher der Hermesbote zuständig.
Die Frage ist aber, was ist mit dem Paket, für was ich unterschrieben habe, was ja in Wirklichkeit für meine Nachbarin war. Kann man mich dafür haftbar machen? Ich weiß ja nicht was sie bestellt hat. Schmuck im Wert von 1000 Euro? Ich habe den Empfang bestätigt.
Bei der Rücknahme bekommst du auch einen Zettel. Wo drauf bestätigt wird das Hermes das Paket zurückgenommen hat. Diesen Zettel aufheben.
Danke für die Antwort!
Nein, sobald der Zusteller das Packet wieder entgegen nimmt, ist er haftbar. Wenn du es behälst bis der Zusteller es abholt, kann nichts passieren.
Danke für Deine Antwort.
Klar kannst du dafür haftbar gemacht werden. du musst das Paket ohne wenn und aber dem Nachbarn den du nicht magst geben. der hat schließlich dafür bezahlt
Ich mag meine Nachbarin , nicht den Zusteller. Das Paket war leider nicht für die Nachbarin, sondern für jemand anders, den ich nicht kenne. Das Paket für meine Nachbarin wird auch falsch zugestellt worden sein. Da der Zusteller anscheinend alles durcheinander bekommen hat, hoffe ich, daß der Empfänger genau so ehrlich ist wie ich, und sich bei Hermes meldet.
Klar wenn nicht dann würde ich den zusteller verklagen
Danke für die Antwort, das mit dem Photo ist eine gute Idee.