Was passiert wenn man unter 18 Sachen bei Ebay verkauft?
Hallo, ich würde gerne ein paar Sachen bei Ebay verkaufen, bin aber erst 17. Meine Eltern sind auch damit einverstanden, ist ja nichts dabei, geht beim Gesetz ja nur um die Geschäftsfähigkeit. Wird bei Ebay zu irgendeinem Zeitpunkt der Ausweis angefordert? Bankkonto und alles hab ich und ich will auch keine 18er Titel verkaufen oder sonst was. Kommt mir bitte nicht mit "lass es doch deine eltern verkaufen" :D
Danke euch ;)
7 Antworten
Ganz einfach, Du handelst dann vertragsbrüchig:
§2 Anmeldung und eBay-Konto
2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung
Achja, und jeder Verkehrssünder, der erwischt wird, kann sich nicht damit herausreden, dass das doch alle machen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
Du wirst gesperrt und kannst Dich auch später nicht wieder anmelden.
Lies doch einfach mal die Ebay-AGB's:
Auszug aus § 4 Punkt 5:
Sobald ein Nutzer gesperrt oder der Nutzungsvertrag von eBay gekündigt wurde, darf dieser Nutzer die eBay-Dienste auch mit anderen eBay-Konten nicht mehr nutzen und sich nicht erneut anmelden.
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#sanktionen
Hallo, ich mache das auch seit ich 16 bin. Ist völlig ok und es hat sich auch noch keiner beschwert :)
LG
Rechtliche Probleme keine. Du verstößt meines Wissens nur gegen die Ebay-AGB, was eine Sperre zur Folge haben kann. Es ist aber äußerst unwahrscheinlich, dass Ebay über deine Minderjährigkeit Kenntnis erlangt.
Ich denke es ist kein Problem wenn nur 17 Sachen bei ebay zu Verfügung stellst ! Könnte sein, dass ein Gegenstand sogar ausreicht.
Grüße vom Intrestor
und ob es ein Problem ist. Wer nichts weiß ist am besten still.
Egal ob diie Eltern mit einverstanden sind. Ebay ist ab 18
und mögliche konsequenzen wären?