Was passiert, wenn man nirgends gemeldet ist?
Hallo Ihr Lieben,
Ich sitze gerade im Zug und sehe einen Obdachlosen nach Pfandflaschen suchen. Da kam mir die Frage in den Kopf, ob man eigentlich an einer Adresse gemeldet sein muss und wenn nicht, was das dann für Folgen hat!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Lieben Dank.
4 Antworten
Man muss in Deutschland irgendwo gemeldet sein, das kann ein Bußgeld Geben. Wenn man keine Wohnung hat muss man sich zumindest OFW melden. Aber gemeldet muss man schon sein, auch wenn ohne festen Wohnsitz
Mann kann in Deutschland als Deutscher " OFW" ( ohne festen Wohnsitz ) leben und das ist nicht Strafbar. wie St3f4nS auf solch einen Blödsinn kommt, ist mir ein Rätsel.
Ja das ist gesetzlich geregelt daß man anmelden muß. Auch muß man einen Personalausweis haben.
Für die An- bzw. Ummeldung des Wohnsitzes bleibt Ihnen in den meisten Gemeinden nur eine Woche, allerhöchstens zwei Wochen Zeit. Sollten Sie diese Frist nicht einhalten, kann ein Ordnungsgeld von bis zu 500 EUR verhängt werden. Das gilt übrigens auch für die Ummeldung von Kraftfahrzeugen.
es ist nicht strafbar ohne Meldeadresse zu leben. Kriegst allerdings kein Konto oder sonstiges. Einen Job kriegst du so auch kaum.