Was passiert, wenn man einen Termin bei der Arbeitsagentur "ignoriert" bzw. nicht drauf antwortet oder dort erscheint?
Bitte erstmal alles lesen bevor ihr antwortet:
Hab Ihnen dort mal vor paar Wochen eine Email geschrieben, ob es möglich wäre an einer Berufsberatung teilzunehmen usw. Hab an diesem Montag den Brief nachhause bekommen mit einem Termin. Letzten Sonntag hatte ich denen auch eine Email geschrieben, dass ich jetzt doch noch einen Schulplatz gefunden habe und hab mich bedankt etc. aber nicht erwähnt das ich nicht mehr an der Berufsberatung teilnehmen werde, da ich den Brief ja am folgenden Tag erhalten habe. Ist ja aber auch logisch das ich nicht mehr teilnehmen kann bzw. werde wenn ich einen Schulplatz habe. Jedenfalls kam keine Antwort bis heute auf meine Email und ich weiß nicht, ob die meine Email gelesen haben. Hab versucht anzurufen, aber die Ansprechpartnerin ist nicht mehr im Haus wahrscheinlich schon frei oder so. Der Termin ist morgen 9:20, da hab ich aber Schule und ich weiß nicht, ob ich die Möglichkeit haben werde dort nochmal anrufen zu können, bevor es 9:20 wird.
Muss ich mit Konsequenzen rechnen, wenn ich den Termin nicht wahrnehme?
5 Antworten
Wenn du kein Geld vom Jobcenter bekommst, passiert nichts, wenn du nicht hin gehst. Wenn du Geld vom Jobcenter bekommst kann es zur Konsequenz haben, dass deine Leistungen gekürzt werden. Die Agentur für Arbeit würde dem Jobcenter nämlich mitteilen, dass du deinen Termin nicht wahr genommen hast.
Probiere es doch mal mit anrufen. Sag einfach Bescheid, dass du keine weiteren Termine benötigst, da du nun ab xy in die Schule in z gehst.
Wenn du irgendwelche Zahlungen von dort erhalten solltest, wáre es wichtig, sich abgemeldet zuhaben.
Schich doch noch eine Mail.
wenn du rechtzeitig absagst dürfte dir nichts passieren
nein ich versuche es morgens nochmal hoffentlich öffnet die Arbeitsagentur schon vor 8 Uhr
warum, geht keiner an das Telefon?
Bekommst du Leistungen der Agentur?
weiß ich nicht vielleicht eine Geldstrafe oder sowas kenn mich da ja nicht aus
Sag halt ab und gut ist.
nein
Was sollte dann geschehen?
das rechtzeitig ist ja auch das Problem hier