Was passiert wenn ich einfach nicht mehr zur Arbeit gehe?
Ich habe meinen Job gestern gekündigt (Es was nur ein gering bezahlter Nebenjob), weil ich mehr Geld brauche für Schule, Wohnung usw. Laut Arbeitsvertrag habe ich eine 4 wöchige Kündigungsfrist, habe aber bereits einen neuen Job gefunden bei den ich nächste Woche anfange. Was passiert wenn ich trotz Kündigungsfrist einfach nicht mehr hingehe und mein Chef mich nicht mehr ans Telefon kriegt?
4 Antworten
Ich finde Dein Verhalten Deinem bisherigen Arbeitgeber gegenüber nicht fair. Ob Du mit rechtlichen Konsequenzen rechnen mußt, weiß ich nicht.
Du solltest ihm auf jeden Fall mitteilen, daß Du nicht mehr kommst, damit er Dich abmelden kann und sofort nach einem neuen Mitarbeiter suchen. Das geht auch schriftlich.
Giwalato
Ich würde nicht einfach weg bleiben. Denn er kann, wenn du einfach nicht hinkommst, Dich auf Schadensersatz verklagen. Dadurch das Du nicht erscheinst und Deine Arbeit nicht machst, entsteht im möglicherweise ein Schaden. Daher auf keinen Fall unentschuldigt fehlen. Rede mit Deinem Chef und erkläre ihm Deine Situation. Vielleicht ist er dann bereit einen Aufhebungsvertrag mit Dir zu schließen.
Nix.
Was wollen Sie machen?
Bei einem richtigen Job hätte das Auswirkungen auf die Beurteilung. Aber in diesem Fall...
Das ist eben die Kehrseite der Billiglohnmentalität. Es schadet nicht, ein die Arbeitgeber das auch mal merken.
Ich hab es noch viel schlimmer gemacht. :-D Einfach ohne Kündigung nicht mehr zur Arbeit gegangen. Ist nix passiert.
Höchstens könnte eine Schadensersatzforderung auf dich zukommen, aber bezahl sie einfach nicht und Ende. ^^
Die Schadenersatzkosten sollte eigentlich auch nicht so hoch sein, da es eh nur ein 150euro Job war