Was passiert genau, wenn ich die Drittanbietersperre per Handy aktivieren lasse? Abo? Rückzahlung?
Hi,
Also ich habe ein ungewolltes Abo per Handy abgeschlossen und es gekündigt, außerdem soll ich mein Geld wieder bekommen. Jetzt will ich die Drittanbietersperre anrichten lassen, kriege ich dann mein gezahltes Geld auch wieder zurück oder wird das dann auch blockiert?
4 Antworten
Die Drittanbietersperre gilt ab sofort und absolut für alle Buchungen von Drittanbietern, es wird dabei auch nicht geprüft (und kann ja auch gar nicht geprüft werden...), ob es sich angeblich um "aktuelle" Abos handelt. Die Sperre gilt aber natürlich nicht rückwirkend, d.h. das vor Einrichtung der Sperre abgebuchte Geld ist erst einmal weg.
Wenn man das wiederhaben will, geht das nur per Rückforderung über den Handy-Provider, und i.d.R. mit sehr viel Theater. Die Provider stellen sich hier i.d.R. extrem bockig.
Mehr dazu:
Die Drittanbietersperre verhindert nur, dass du in Zukunft mit deinem Handy Abos abschließen kannst.
§ 45d TKG darfst du gerne lesen, da steht's erklärt.
Also wenn du eine Drittanbietersperre setzen lässt, dann kannst du keine Abos mehr abschließen. Dann musst du das mit deinem Mobilfunkbetreiber klären, ob du dein Geld wiederbekommst.
Mit freundlichen Grüßen BVB565
ob = dass
Ansonsten korrekt!
Die Drittanbietersperre gilt nur für die Zukunft. Aktuelle Abos sind davon noch nicht betroffen.
Doch, es können absolut keine Beträge mehr gebucht werden, also auch nicht für (angeblich) "aktuelle" Abos. Die Sperre gilt sofort und absolut, nur halt nicht rückwirkend.