Was mache ich mit einem Butterfly-Messer?
Ich hatte mir als ich damals 18 Jahre alt war ganz legal ein Butterfly-Messer im Laden gekauft.
Jetzt habe ich gehört, dass diese inzwischen "verbotene Gegenstände" sind und es strafbar ist diese zu besitzen. Meins liegt aber seit Jahren hier irgendwo in einer Schublade herum und bisher habe ich es einfach liegen lassen.
Was mache ich aber damit? Will mich ja nicht strafbar machen. Liefert man sowas bei der Polizei ab? Aber bekommt man dann nicht eine Anzeige weil man eins besitzt?
Hm, vielleicht kennt sich ja wer aus.
Natürlich könnte ich es einfach liegen lassen wo es ist oder irgendwo wegschmeissen. Geht mir aber darum, wie man sowas "legal" loswerden kann. :-)
Gruß
17 Antworten
Vorsichtig sein!!!
Nehme es auseinander und werfe es weg.
Bei einem Butterflymesser handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand im Sinne des Waffengesetz. Dieses Messer darf nicht erworben, besessen oder veräußert werden. Der bloße Besitz eines solchen Messers, auch zu Hause im Tiefsten Schrank ist verboten!
Der Aufruf der Polizei war innerhalb einer durch die Ministerien eingeräumten Toleranzfrist. Die ist vorbei. Streng genommen müssen die Beamten, wenn du das Messer vorbeibringst und sagst "hier das hatte ich noch zu Hause" eine Anzeige schreiben.
Was viele nicht wissen. Auch Nun-Chakus (hoffe das ist richtig geschrieben :-)) sind genauso wie die Butterflymesser verboten. Auch für Präzisionsschleudern gilt das.
Ich kann mir beim besten Willen nicht einen einzigen sinnvollen Grund vorstellen, warum solche Sachen verboten sein sollten. Im Grunde ist ein Butterflymesser (Balisong) ein einfaches Messer, dass durch seine zwei Griffteile für geübte Benutzer ein einhändiges Öffnen ermöglicht.
Was daran soll so wichtig für ein Verbot sein?!
ich hab zu hause 2 riesen macheten rum liegen ich glaub die sind gefährlicher als nen butterfly :)
Durchlesen. Aufhören, schwachsinn zu schreiben.
http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php
Behalte es solange du nicht Jackt the Ripper spielst ^^
bring es zur polizei,da passiert schon nichts...-)
Besitzen darf man diese Messer schon, aber halt nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen. Ich nehme meins wenn ich eine Pilzwanderung mache.
Und machst dich Strafbar, das gehört definitiv laut Waffengesetz zu den verbotenen Gegenständen.
leider. Ich kann mir beim besten Willen nicht einen einzigen sinnvollen Grund vorstellen, warum solche Sachen verboten sein sollten. Im Grunde ist ein Butterflymesser (Balisong) ein einfaches Messer, dass durch seine zwei beweglichen Griffteile für geübte Benutzer ein einhändiges Öffnen ermöglicht.
Was daran soll so wichtig für ein Verbot sein?!
Das "einhändiges Öffnen"
(Ja, die Frage ist alt, ich weiss)
Leider sind Butterflys oder auch Stiletto bzw. Balisong gennant, mitleweile verboten. Wem es nur um die Funktion geht, der kann sich Butterflys mit stumpfer Klinge besorgen gibt es hier:
Messer Balisong Trainer: http://goo.gl/l8Zkxf
oder auch als
Bier-Öffner Variante: http://goo.gl/rz6aEO
Kann ich empfehlen, wenn jemand gerne Tricks üben möchte.
Das ist doch eigentlich blödsinnig, zumindest beim Butterfly und den Chakus.