Was kostet mich die gelbe Tonne?
Wir wird die Abfuhr und die Entsorgung der gelben Tonne finanziert ? Wird das mit den normalen Müllgebühren veranschlagt ?
8 Antworten
Üblicherweise werden die Gebühren für die gelben, grünen und braunen Tonnen oder Säcke, so es sie denn gibt, in den offiziellen Müllgebühren für die graue Tonne "versteckt".
Das, was die Industrie für die Nutzung des grünen Punktes zahlt, ist meines Wissens nur ein Teil der Kosten - und auch den zahlen über den Preis der Ware mit Sicherheit wir!
Das ist nachweislich falsch.
Hallo, die Entsorgung des Mülls ist in jeder Region anders geregelt und auch Kosten dafür sind unterschiedlich. Bei uns gibt es keine gelbe Tonne, wir haben gelbe Säcke. Und was darein kommt sollte einen grünen Punkt haben. Für diesen günen Punkt Abfall bezahlt die Herstellerindustrie.
Einfache, klare Antwort: man gibt in seine Internet-Suchmaschine folgende Worte ein: Gelbe Tonne Kosten .... (statt der Punkte gibt man den Name der Stadt oder des Dorfes ein in der, dem man wohnt).
Dann kommt man auf eine Internetseite vom betreffenden Abfallentsorger (Entsorgungsunternehmen). Je nach Stadt, Dorf kann die Antwort verschieden sein.
Bei uns steht z.B. auf deren Homepage drauf dass die gelbe Tonne gratis ist, sie wird aber nur einmal im Monat geleert, die Termine stehen auf einem Abfallkalender den man per Post bekommt, oder kann sie auf der angegebenen Telefonnummer erfragen.
Freut mich!
Bei uns war es so, wir haben beim Umzug die gelbe Tonne vom Vormieter beibehalten, und die ist doppelt so riesig wie die von den anderen. Uns reichte es auch einfach alles in einen Sack ohne Tonne zu tun, aber da die Tonne noch dasteht fragt man sich logischerweise ob das nun was kostet. Wir wussten nicht einmal dass wir die Tonne haben, eine die schon lange im Haus wohnt hat es uns irgendwann gesagt, dass die riesige eigentlich unsere ist, durch den Vormieter. Zwar stand alles gut beschrieben auf dem Schreiben vom Abfallunternehmen, nur die gelbe Tonne wurde da ja mit keinem Wort angesprochen. Gut dass die wenigstens auf der Internetseite so gut Auskunft geben, das beruhigt jetzt !!!
Das Entsorgen von Gelbensäcken ist Grundsetzlich Frei von jeglicher Gebühr, das leeren einer Gelben Tonne nicht immer, dies ist Regional abhängig, manche Unternehmen nehmen eine Gebühr die sich durch das Entleeren der Tonne (mehr aufwand, Zeit aufwand) rechtfertigt. Sie begründen es einfach damit das es mehr Zeit Kostet die Tonne zu leeren als einfach nur die Säcke aufs Auto zu schmeissen.
die gelbe tonne und die entsorgung sowie die gestellung der gelben säcke werden über das DSD (duales system deutschland) bezahlt. ALLE hersteller von produkten, deren verpackungen den sog. GRÜNEN PUNKT tragen, müssen für die verwendung dieses logos lizenzgebühren zahlen, die logischerweise zu einem für verbraucher undurchschaubaren prozentsatz in die preiskalkulation der produkte einfliessen. diese lizenzgebühren werden zur gestellung gelber behälter, wie auch zur wöchentlichen einsammlung des gebrauchten verpackungsmaterials eingesetzt. die sortieranlagen tragen sich durch den späteren verkauf weitestgehend sortenreinen materials von selbst.