Was kostet eine Reparatur des Fensterglases?
Das Glas habe ich in der Schule zerstört und ist ungefähr 100cm×70cm. Der Lehrer hat gesagt es muss mit der Klassenkassa gezahlt werden, aber da ich es kaputt gemacht habe, muss ich es zahlen. Mit was für Kosten muss ich rechnen?
Edit: 100€ hats gekostet
8 Antworten
Das Glas selber ist der geringste Anteil. Dazu kommen Kosten für 2 Handwerker, Aus- & Einbau, das Fenster wird mitgenommen und wiedergebracht, eine provisorische Abdichtung , Material und "Kleinmaterial" -kosten usw Am Ende noch die Mehrwertsteuer. Ich schätze mal, daß Du nicht unter 800,- Euro dabei bist. Alle Angaben sind geschätzt. (bin selbstständiger Handwerker in einer anderen Branche)
Super !! Freut mich für Dich, daß es so preiswert war und Danke für die Info
Über 800€? Niemals
ich habe geschätzt. Berechne eine Handwerkerstunde mal mit 60,-Euro
Wenn es die Versicherung nicht zahlt
Spardose knacken ! ;-)
0€, wenn man es mit der Haftpflichtversicherung regeln kann.
Wie sieht es mit der Schulversicherung aus? Das Fenster ist davor schon mal kaputt gegangen, aber das hat die Schule oder so gezahlt. Aber beim zweiten Mal?
Jetzt ist ja ein Schaden da, der hat jetzt eine Ursache und der muss jetzt behoben werden und von dem der ihn jetzt verursacht hat (oder seiner Versicherung) auch jetzt bezahlt werden.
Da greift normalerweise die Haftpflicht-Versicherung .
Wie sieht es mit der Schulversicherung aus? Das Fenster ist davor schon mal kaputt gegangen, aber das hat die Schule oder so gezahlt. Aber beim zweiten Mal?
Es existiert nicht "die" Schulversicherung!
oder so
Der Verursacher muss für den Schaden aufkommen, Punkt. Wenn Deine Eltern nicht versichert sind, müssen die ran.
Die Eltern keineswegs. Sie haben das Fenster ja wohl kaum kaputt gemacht. Und die Aufsichtspflicht hatte die Schule.
Aber über die Eltern läuft die Haftpflicht-Versicherung.
Und diese prüft die Rechtslage, reguliert einen berechtigten Anspruch und lehnt einen unberechtigten Anspruch ab.