Was kann/soll man einen Richter fragen?
Ich und meine Klasse gehen morgen ins Gericht und wir sollen uns Fragen überlegen die wir der Richter stellen sollen, nur mir fällt nichts ein. Was soll ich sie fragen ?
7 Antworten
Lieber Herr Richer: Was war die schwerste Entscheidung, die sie in einem Gerichtsprozess einmal gefällt haben? Können Sie nachts manchmal nicht schlafen? Sind sie bei jedem Verurteilten wirklich von seiner Schuld überzeugt oder quälen Sie manchmal Gewissensbisse?
Mir würden spontan folgende 2 Fragen einfallen:
1. Warum gibt es für Richter Sondergesetze, die sie davor schützen, bei Rechtsbeugung und einseitiger Parteinahme bestraft zu werden ?
2. Sollte diese undemokratische Sonderregelung nicht besser abgeschafft werden, so dass auch für Richter die gleichen Gesetze gelten ?
vgl. hierzu: https://www.change.org/p/strafbarkeit-von-rechtsbeugung-wiederherstellen-b%C3%BCrgergerichte-einf%C3%BChren
ist es schwerer eine Entscheidung zu fällen oder einen Vergleich zu erwirken? Wie ist es, wenn ihnen der angeklagte Sympathisch vorkommt, aber seine Unschuld durch Indizien nicht bewiesen ist? Kann man als Richter auch verurteilt werden? Welche Aufstiegschancen hat man noch als richter?
Nun, du könntest ihn z.B. fragen ob sich vorstellen kann schon mal jemanden zu unrecht verurteilt zu haben...
Wenn ihr zum Strafgericht geht würde ich ihn fragen, wie man sich sicher sein kann, dass der Angeklagte auch die Tat begangen hat. Beim Zivilgericht würde ich fragen, wie man bei einer Zeugenvernehmung herausfindet, dass einer Lügt.
Z.B. "wie überführt er Leute die ihn offensichtlich anflunkern."