Was kann man tun, wenn man sich als Jugendliche in eine Erwachsene Frau verliebt hat und diese Frau ebenfalls in den Jugendlichen?
Hey, ich bin ein Mädchen (14) und habe mich in eine etwas ältere Frau verliebt.
Wir haben uns seit fast zwei Monaten kennengelernt und haben uns in einander verliebt. Meine Eltern wissen von ihr und sie ist sehr nett.
Nur leider ist es ist verboten eine Beziehung zu führen und ihr geht es schlecht damit und mir. Die Wunsch Lösung für beide wäre eine Beziehung, aber das geht ja nicht. Nun meine Frage: Was können wir tun, damit es uns leichter fällt? Abstand halten ist keine Lösung, denn man sollte vor Gefühle nicht weg rennen. Hat irgendwer ein Tipp?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworte. :)
Lg.
20 Stimmen
6 Antworten
Ich habe mal nicht abgestimmt, da ich die vorgeschlagenen Lösungen nicht für gesund, oder umsetzbar halte.
Zu warten bis du 18 bist ist eine sehr lange Zeit.
Versuch es doch offen, sprich mit deinen Eltern was du möchtest, informiere dich über die Rechtslage und kläre auch die eventuelle Partnerin über Ihr Risiko auf. Dann könnt ihr ohne schlechtes Gewissen und mit positiven Gefühlen in die Zukunft schauen.
Die Schwierigkeiten für Sie fangen in dem Moment an, wo es mal nicht gut läuft. Es gab häufig Fälle, wo der jüngere Part in Wut/Traurigkeit/Enttäuschung dann sexuellen Missbrauch vorgeworfen hat und das kann Leben zerstören. Ich möchte dir das nicht unterstellen, diese Angst musst du ihr nur nehmen.
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber das würde ich ihr niemals antun. Ich rede mit ihr Mal, wenn ich sie wieder seh.
Danke
Reden, Reden Reden. Viel Glück.
Ich finde meine Antwort in Deiner Auswahl nicht wieder.
Warum sollte es "verboten" sein eine Beziehung zu führen? WER will Euch das verbieten - Deine Eltern etwa? Das ist nicht so einfach:
In Deutschland gelten Jugendliche ab 14 als "sexuell mündig" und dürfen sich ihre Beziehungs- und Sexpartner daher frei unter allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen aussuchen!
Die häufig zu lesende Einschränkung, dass Jugendliche unter 16 nicht mit über-21-jährigen Sex haben dürfen, stimmt so nicht. Dies würde NUR dann greifen, wenn die Eltern den Erwachsenen anzeigen und ein Gutachter feststellt, dass dieser die FEHLENDE Reife zur sexuellen Selbstbestimmung AUSGENUTZT hat! Dies funktioniert nur sehr sehr sehr selten und setzt eine deutliche Entwicklungsverzögerung der Jugendlichen voraus (wenn z.B. diese nicht weiß woher die Babys kommen und warum sich das so verdammt gut anfühlt, was der Onkel bzw. die Tante "da unten" macht...).
Die Eltern haben dabei zunächst einmal KEIN Mitspracherecht und dürfen eine Beziehung und/oder Sex zwischen ihrem Nachwuchs und deren Partner NICHT verbieten, solange keine objektiven Gründe vorliegen (z.B. eine Sucht nach harten Drogen, religiöses Sektierertum usw.). Eine Beziehung einfach zu verbieten, Hausarrest zu erteilen, ein Umgangsverbot aussprechen oder Ähnliches dürfen die Eltern also nicht ohne Weiteres - schon gar nicht, weil sie mit dem Alter, dem Kleidungsstil, dem Beruf - oder dem Geschlecht - des Partners nicht einverstanden sind!
Gegebenenfalls können Jugendliche ihre Rechte mit Hilfe des Jugendamts gegenüber den Eltern durchsetzen. Dies sollte allerdings der letzte Weg sein und man vorher versuchen eine Übereinkunft zu treffen, wobei ein Hinweis auf die aktuelle Rechtslage natürlich hilfreich sein kann. Vielleicht hast Du ja eine Vertrauensperson (Oma, Tante...) die hier vermitteln kann?
Seid nett aufeinander!
R. Fahren
Gildet dies alles auch, wenn sie 30 ist?
Das deutsche Recht kennt KEINE Obergrenze für das Alter des Partners. Daher ist 14/14 erstmal genauso legal wie 14/84 - und 14/30 natürlich erst recht...
Ich habe meine Antwort noch um einen Absatz bezüglich Parter-über-21 ergänzt.
Seid nett aufeinander!
R. Fahren
Es ist nicht verboten, eine Beziehung zu führen, so'n Quatsch. Da du 14 bist, darfst du sogar Sex haben. Was die Leute sagen, ist ein anderes Thema, dann haltet es eben geheim, wenn andere euch einen Strich durch die Rechnung machen wollen. Oder sagt ihnen, dass es sie nichts angeht und Mittelfinger.
Habe auch schon diese Erfahrung gemacht und kann dein Problem nachvollziehen
Nur leider ist es ist verboten eine Beziehung zu führen
Ist es nicht, zumindest nicht per Gesetz.
Aber Mama und Papa könnten damit so ihre Probleme haben...
Vielen Dank für deine Hilfe.
Alle sagen bis jetzt, dass es nicht gesetzlich verboten ist, doch die die mich liebt sagte, dass sie Probleme bekommen könnte. Meine Eltern würden es, so weit ich weiß, akseptieren, doch die Frau, die mich liebt hat eben auch ein Sozialberuf. Sie meinte, es könnte von ihrem Boss und dem Gesetz Ärger geben und das sie mir Leid ersparen möchte, weil ich zu oft verletzt wurde. Sie möchte nur nicht was versprechen, was am Ende dann nicht so ist. Und ich denke sie hat Angst, was verständlich ist, da sie alles verlieren könnte.
Rein rechtlich stimmt das absolut nicht und ihren Arbeitgeber geht es natürlich nichts an, mit wem sie privat zusammen ist.
Aber klar kommt das evtl. nicht gut rüber und vor allem, wenn deine Eltern Stress machen, kann ihr das schon Probleme bereiten.
Wie alt ist sie überhaupt?
Also klar zwischen erlaubt und Gesellschaftlicher akzeptiert ist ein Unterschied. An eurer Stelle würde ich es nicht öffentlich ausleben und erstmal warten ob sich überhaupt etwas langfristiges entwickelt. Diesem öffentlichen Kampf kann man auch erstmal aus dem Weg gehen.
Sie ist 30 ...
Meine Eltern waren am Anfang nicht begeistert, naja sind sie jetzt auch noch nicht, aber wie gesagt, ich denke akseptieren würden sie es. Meine Mutter weiß ja, das ich die Frau liebe. Dazu sagt sie nichts.
Also wenn sie ein Mann wäre dann würde man ihm Pädophile Neigungen unterstellen. Ich meine es nicht böse mit dir. Es ist vorausgesetzt es gibt kein Abhängigeitsverhältnis auch nicht verboten. Ich war auch schon in eine wesentlich jüngere Frau verliebt. Ich 36 sie 20. Aber ich würde mir an deiner Stelle keine allzugroßen Hoffnungen machen.
Also wenn sie ein Mann wäre dann würde man ihm Pädophile Neigungen unterstellen.
Ja, das ist so ne komische Eigenart, die von US-Filmen zu kommen scheint. Mit 14 ist man ja kein Kind, Pädophile stehen ja aber auf Kinder, mit 14 ist man wenn man keine Entwicklungsstörung hat biologisch schon längst eine "geschlechtsreife" Frau...
Tut, was ihr nicht lassen könnt, aber ich glaube mal ganz ehrlich dass das eh keine Zukunft hat und du das schon in wenigen Monaten oder Jahren ganz anders siehst...
Das weiß keiner. Kann so sein, ja natürlich Streite ich nicht ab. Mal sehen. Bis jetzt ist ja gar nichts.
Ja, darum einfach mal ganz langsam angehen lassen, läuft ja nicht weg. Bei dir wird sich in den nächsten Jahren noch einiges verändern.
Also keine Hoffnungen in Bezug auf eine Beziehung. Alles andere steht euch offen.
Ich geb dir da recht.
Danke für deine Hilfe.
Ja, zu warten bis ich 18 bin, wären es 4 Jahre. Mit meinen Eltern habe ich darüber schon gesprochen. Sie waren nicht so begeistert davon, aber so weit es aussieht, würden sie es akseptieren. Informiert im Internet, habe ich mich schon, nur kommt jedes Mal ein anderes Ergebnis dabei raus. Ich habe mit der Frau die mich liebt schon gesprochen und sie meinte, sie könnte in großen Schwierigkeiten kommen..