Was kann ich gegen Nachbarn machen damit die endlich begreifen das sie kein Klavier mehr spielen sollen?
hi ..
ich weiß ein bisschen lächerlich aber ganz ehrlich es nervt einfach
meine Nachbarn spielen andauernd nur Klavier egal ob es um 7:00 morgens ist oder an Feiertagen ich kann diesen Klang nicht mehr an und meine anderen nachbarn auch nicht mehr . Es kann doch nicht sein das sie 6 stunden am Tag (jeden Tag ) Klavier spielt ich hab einfach kein Nerv dafür mehr . Ich kann mich nichtmals auf meine Hausaufgaben konzentrieren
-haben öfters mit denen geredet aber anscheinend hab die nichts verstanden .🤦🏻♀️
- Hausverwaltung haben wir auch schon Bescheid gesagt einfach alles haben wir ausprobiert
muss ich unbedingt Unterschriften sammeln damit die weggeht oder was ehrlich .. keine Worte mehr führ
meine frage jetzt ... wie kann ich vorangehen das sie endlich mal auszieht oder aufhört Klavier zu spielen weil langsam geht es an meine zysche.... ihre Wohnung ist so oder so dreckig und müffelt
6 Antworten
schau mal hier - da kann man sich informieren, was erlaubt ist:
https://www.mietrecht.org/mietvertrag/klavierspielen-mietwohnung/
Deine Nachbarn entsprechen diesen Vorgaben offenbar nicht ... insofern würde ich zunächst mal einige Zeit ein "Lärmprotokoll führen und dieses der Hausverwaltung vorlegen mit der dringenden Bitte endlich Abhilfe zu schaffen!
Falls das auch wieder nicht fruchten sollte und mit den Nachbarn so absolut nichit zu reden ist, wird wohl nur der Weg zum Anwalt bleiben!
Du könntest im Treppenhaus ein Zettel am „schwarzen Brett“ aufhängen, wo alle Nachbarn auch unterschreiben können. An Feiertagen könnte das tatsächlich als Ruhestörung gelten.
werd ich machen .
Rausekeln, wäre eine Möglichkeit.
Den Vermieter würde ich mit Mietminderung drohen falls er nichts unternimmt.
Des weiteren würde ich wenn diese Frau außerhalb der Ruhezeiten spielt immer die Polizei holen.
die Polizei haben wir schon gerufen leider haben sie nichts unternommen .. außer das sie gesagt haben wir wollen Ordnungsamt rufen
Verbieten kann man das nicht, allerdings einschränken. 3-4 Stunden sind - je nach Rechtsprechung - für das Musizieren in Ordnung.
In den Ruhezeiten darf aber nicht gespielt werden.
Was sagt denn die Hausverwaltung dazu? Wurde denn schon mal ein Störungsprotokoll mit der Unterschrift aller Hausbewohner eingereicht?
Noch nicht werde ich aber machen
In dem Schreiben auch gleich mal eine Mietminderung ankündigen. Das kann Wunder bewirken. Im Zweifel hilft euch euer Anwalt.
Gar nicht.
Du kannst deine Eltern bitten, umzuziehen.
Oder bitte mal deine Eltern, sie sollen sich einen Anwalt nehmen.
wieso sollen meine Eltern umziehen wenn jeder aus unserem Haus sich daran gestört fühlt ...? einen Anwalt haben wir schon
Noch nicht werde ich aber machen.
die Hausverwaltung macht hingegen nicgst sie haben nur mit denen geredet