Was kann ich als Steuerzahler gegen Steuerverschwendung tun?
Ich finde es unverschämt, welches Recht man sich rausnimmt, für einen Mordfall ganze Hundertschaften über Monate bis Jahre zu beschäftigen, mitsamt Leichenspürhunden um ganze Wälder abzusuchen, Hubschrauber mit Wärmebildkameras einsetzt, Massen DNA Tests durchführt und vieles mehr.
Klar kann man sagen, der Täter ist schadensersatzpflichtig und müsste dafür aufkommen - nur wo kein Geld ist hat der Kaiser sein Recht verloren. Wie viele Mörder sind so vermögend , das sie mal eben Millionen Euro an Ermittlungskosten bezahlen könnten?
Es gab eine echte Nachverfilmung von einem echten Fall wo ein zehnjähriger Junge missbraucht und ermordet wurde, und da wurde tatsächlich grob gezeigt wie viel Aufwand betrieben worden ist und wie viele Monate vergangen sind, es waren etwa 6 Monate in diesen einem Fall, um den Täter ausfindig zu machen.
Und es wird heute noch bei Mordfällen vor vielen Jahrzehnten ermittelt , DNA Tests, Zeugenbefragungen, eine SoKo gebildet die viel Arbeitszeit investiert.
Ich meine, das sind unzählige Personen die für einen einzigen Fall arbeiten, inwiefern lohnt sich das ? Zudem kann das Leben nicht mehr gerettet werden. Klar könnte man im ersten Fall sagen, in den ersten Tagen wusste man es nicht, er hätte auch ,, nur '' entführt oder gefangen gehalten worden sein und dann noch Aufwand betreiben ihn zu suchen ist verständlich. Als sie aber nach wenigen Tagen bereits ein blutverschmiertes T-Shirt von ihm gefunden haben, wussten sie, das es keine Suche mehr nach dem Opfer ( außer um ihn begraben zu können ) sondern nach dem Täter gibt, und es wurde ein halbes Jahr mit Hundertschaften ermittelt.
Es sollte eine Obergrenze geben von meinetwegen etwa 50.000€ alles darüber können die Angehörigen gerne erstmal von ihrer eigenen Tasche bezahlen, es sei denn natürlich , der Täter ist vermögend falls man ihn fasst. Und dann stellt sich die Frage ob bei so einem das Geld auch auf legalem Wege erworben wurde und es kein Geld aus kriminellen Machenschaften war wie Betrug, Raub , Zwangsprostitution oder Diebstahl.
20 Antworten
Der Staat hat die Pflicht, Verbrechen aufzuklären, insofern liegt hier keine Verschwendung von Steuergeldern vor.
Da man durch Steuerzahlung keinen Anspruch auf eine konkrete Gegenleistung erwirbt, ist mir das relativ egal.
Zumal sich immer wieder zeigt, dass die Meinungen darüber, was denn nun Verschwendung ist oder sinnvolles wirtschaftliches Handeln, enorm auseinander gehen. Da hat bekanntlich zu jeder Situation jeder Dorfstammtisch eine andere Meinung......
Du kannst wenig für oder gegen die Verwendung von Steuern tun, höchstens Wählen oder dich selbst politisch engagieren.
Deutlich einfacher wäre es allerdings dir mal ein bisschen Empathie anzueignen. Und dringend zu hoffen, dass wenn dein Kind mal Opfer eine solches Verbrechens wird jemand mit mehr Herz und Hirn entscheiden darf ob die Ermittlungen mit allen Mitteln fortgesetzt werden oder ob man dir aus finanziellen Gründen Gerechtigkeit verwehrt.
Das erzähle mal den Menschen, die Familienangehörige durch Mord verloren haben.
Zum Glück ist Mord eines der schlimmsten Verbrechen überhaupt, und zum Glück verjährt Mord nie.
Daher ist es durchaus gerechtfertigt, auch jahrelang mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nach den Tätern zu suchen.
Wenn du nach Steuerverschwendung suchst - da gibt es genug Beispiele, die zu recht angeprangert werden. Die Suche nach Tätern von Kapitalverbrechen gehört nicht dazu.
Du möchtest also, dass der Staat hier Geld einspart, und diese Einsparungen den Bürgern zukommen lässt?
Neee, über eine derartige sinnlose Aussage denke ich überhaupt nicht nach. Geld ist nicht Alles, Geld macht nicht unbedingt glücklich.
Wenn ein Mörder oder Vergewaltiger sich dann sicher fühlen kann, nicht geschnappt zu wetden, dann machen die doch alle weiter und keiner traut sich mehr auf die Strasse, wenn die alle frei rumlaufen.
Steuerverschwendung ist für mich der Berliner Flughafen und andere unnütze Bauvorhaben, wo Geld versenkt wird. Maut etc.
Wenn ein Mörder gefasst wird, fühle ich mich sicherer.
Für einen Normalbürger ist das aber so viel Geld nie wieder arbeiten zu müssen, denke mal darüber nach