vorübergehende Lastschriftsperre für konto einrichten?
Hallo,
ist es möglich eine vorübergehende lastschriftsperre auf einem konto einzurichten?
Bin schon mit den Gläubigern am Verhandeln aber die sagen auch, die Lastschrifteinzüge gingen automatisch, die könnten Sie nicht unterbinden.
Und natürlich da kein Geld drauf, gehen die jedes Mal zurück und ich hab pro lastschrift 1 Euro Unkosten.
Sehe ich irgendwie nicht ein, da jedes mal 1 Euro hinzulegen wenn irgendjemand meint, sinnlos was abbuchen zu wollen bzw. eine Abbuchung zu versuchen.
kann man da auf dem konto eine Lastschriftsperre oder sowas einrichten lassen?
Habe das konto bei der Volksbank, ganz normales Konto, (noch) kein P-Konto (habe es nicht vor aber kann auch nicht garantieren dass ich es nicht irgendwann mal i ein p-konto werde umwandeln müssen)
geht nur darum dass die vorübergehend nicht abbuchen können bzw. dies auch erst gar nicht versuchen können.
weil es für mich jedes Mal unkosten macht.
Und nein, leider sind es viel zu viele Firmen als dass ich jedem mühsam das Lastschriftmandat entziehen könnte.
5 Antworten
Ob eine Lastschrift zurückgeht, weil kein Geld auf dem Konto ist oder weil du eine Lastschriftsperre eingerichtet hast (falls die Bank eine solche Möglichkeit überhaupt anbietet), macht doch letztlich keinen Unterschied. In beiden Fällen entstehen Kosten, die du tragen musst.
Um das zu vermeiden, musst du den Gläubigern das Lastschriftmandat entziehen.
Mit Einführung von SEPA gibt es auch die Möglichkeit einer Whitelist. Dein Konto ist erstmal für alle Lastschriften gesperrt bis auf die, die du explizit freigibst.
Deine eigene Bank kann dann keine Gebühren wegen einer geplatzten Lastschrift in Rechnung stellen, der Gläubigers aber nach wie vor. Von daher sehe ich jetzt keinen Vorteil für dich.
"Deine eigene Bank kann dann keine Gebühren wegen einer geplatzten Lastschrift in Rechnung stellen, der Gläubigers aber nach wie vor. Von daher sehe ich jetzt keinen Vorteil für dich."
Ich sehe da einen Vorteil:
Keine Gebühren für mich!
Die Kosten auf Gläubigerseite kämen auch wenn die Lastschrift wegen unzureichender Deckung zurückginge.
Insofern passt das :-)
Ich wüsste nicht, dass man pauschal alle Lastschriften bei einem Konto "sperren" oder unterdrücken kann.
Es gibt nur die Möglichkeit, einzelne Lastschriften wegen Widerspruch stornieren zu lassen. Es bleibt Dir da wohl nur die Möglichkeit, alle Gläubiger einzeln zu kontaktieren und sie bitten, nicht mehr abzubuchen.
Letztendlich kostet es denen ja auch Geld, denn für jede "geplatze" Lastschrift berechnet die Bank dem Einreicher zwischen € 3,00 und € 7,50 Gebühren. Die werden die auf ihre Forderung aufschlagen und wollen die irgendwann von DIR wieder haben.
Klar geht das mit allen Lastschriften sperren. SEPA brachte nicht nur längere Kontonummern....
Ja, das kann dir die Bank einrichten, wenn du das gezielt verlangst.
Dann solltest Du der Bank mitteilen, dass Du sämtliche Lastschrifteneinzüge widerrufst. Dann kann Dir auch kein Geld abgebucht werden.
Somit entstehen dann auch keine K O S T E N
Beantragt man das einfach in der Filiale?