Was ist die Strafe für einen Wheelie?
Ich habe jetzt schon länger im Internet gesucht aber keine passende Antwort gefunden. Was kann passieren wenn man bei einen Wheelie erwischt wird? Ich weiß, dass kommt auf verschiedene umstäde an aber kann man dadurch ein Fahrverbot oder einen Punkt? Und wie siehts mit einem kurzen Gaswheelie aus man kann ja behaupten der war ausversehen.
6 Antworten
Mhh muss es mal Salomonisch zu beantworten, du darfst Wheelie fahren wenn du es kannst.
Nur Wheelie üben auf öffentlichen Strassen ist verboten :-)
Abgesehen von der einen Bremse hast du real keine Möglichkeit Lenkbewegung auszuführen. Abgesehen von der Gewichtsverlagerung die ja nicht viel bringt fährst du sauber geradeaus und hast somit einen unter auslegungssache gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr.
§ 315b StGB hat den folgenden Wortlaut:
(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, dass er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Das liest sich zwar etwas übertrieben - kommt aber je nach auslegung gut hin.
Also zu mir hat ein Polizist, der mich auf einem Feldweg kontrolliert hat (auf dem ein paar Freunde und ich Wheelies geübt haben) gesagt, dass es erstens auf dem Feldweg zum Üben besser ist, weil man da niemanden gefährdet und zweitens, ich zitiere: "es gibt kein Gesetz, das verbietet einen Wheelie zu machen". Wir mussten den Feldweg zwar verlassen, haben aber keine Strafe bekommen. ;)
Wheelies sind nicht verboten, da es kein Gesetz besagt, dass beim Motorradfahren beide räder am boden sein müssen! Daher müsste die Frage beantwortet sein, theoretisch darfst du da gar keine Strafe bekommen.
Es ist nicht verboten mit dem Fahrrad über einen Baumstammzu fahren.
Das ist ein Wheelie.
was hat das damit zu tun?