Was ist der Unterschied zwischen Gut und EVG?
Ich habe gerade gelesen, dass die EVG (Eisenbahn- und Vekehragewerkschaft) sich tariflich mit der Deutschen Bahn einigen konnte, im Vertrag aber ein Sonderkündigungsrecht eingebunden ist, falls der GDL-Chef Claus Weselsky (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) in den Tarifgesprächen mehr rausholen sollte. Was unterscheidet die beiden Gewerkschaften?
2 Antworten
Die GDL hat durch die vergangenen Streiks durchgesetzt dass sie bei den Tarifverhandlungen nicht nur für Lokpersonal sondern auch für ihre anderen Mitglieder verhandeln kann. Es sind auch Zugbegleiter in der GDL organisiert die keine Lokführer sind. Das könnte dazu führen dass ein GDl-ZuB evtl. mehr Gehalt bekommt als ein EVG-ZuB. Das ist natürlich bei EVG und DB nicht erwünscht. Hier eine kleine Zusammenfassung der Fakten: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tarifrecht-gdl-evg-101.html
Der Unterschied war bisher der das die GDL nur für die Lokführer zuständig war und die EVG für alle anderen Angestellten. Nur will die GDL jetzt auch für alle anderen mit zuständig sein.
So pauschaliert ist das falsch. Die GDL kann und will natürlich nur für ihre Mitglieder verhandeln. Ein Tarifabschluß der EVG bleibt davon unberührt.
Verstehe, danke.