Was ist der Unterschied zwischen der Höchstgeschwindigkeit, Mindestgeschwindigkeit und Richtgeschwindigkeit?
Leider komme ich immer durcheinander, wenn ich diese Frage gestellt bekomme und habe schon nach geschaut. Jedoch sind die Antworten nicht allzu gut formuliert, sodass ich sie nicht verstehe und brauche für jeden Begriff eine kurze Erläuterung 😊 Bedanke mich schon mal im voraus
7 Antworten
zulässige höchstgeschwindigkeit = 100 auf außerörtlichen straßen
und wo das was durch beschilderung ausgewiesen ist , z.b. baustellen , o.ä.
richtgeschwindigkeit = empfohlene 130 auf autobahnen -D
mindest 60 bauartlich, um autobahnen und kraftverkehrsstraßen zu nutzen.
Perfekt erläutert!!! HERZLICHEN DANK
Höchstgeschwindigkeit = Geschwindigkeit die Maximal gefahren werden darf !
Mindestgeschwindigkeit= Geschwindigkeit, die mindestens gefahren werden muss!
Richtgeschwindigkeit= Geschwindigkeit nach der man sich richten sollte z.b auf Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h
Höchstgeschwindigkeit ist die Maximale Geschwindigkeit, die du fahren darfst.
Mindestgeschwindigkeiten gibt es ab und zu auf Autobahnen. Damit wird verhindert, dass zB Langsam fahrende Autos auf die dritte Spur fahren.
Und die Richtgeschwindigkeit, welche in Deutschland auf Autobahnen existiert, ist ein Anhalt, wie schnell man fahren sollte, aber nicht muss.
höchst -das darfst du maximal schnell fahren. mind-das musst du mindest schnell fahren damit du dort fahren darfst. richt- ist die vorgeschlagen geschwindigkeit damit der verkehr im fluss bleibt.