Was dürfen Erzieher im Kinderheim und was nicht?
Ich lebe in einem Kinderheim.
Manchmal wenn unsere Erzieher den verdacht haben das wir etwas laut ihren Regeln nicht haben dürfen durchsuchen diese unsere Zimmer und verwüsten dabei alles so das wir am ende alles wieder aufräumen müssen. Auch schon vorgekommen ist das sie verlangt haben das wir uns ausziehen (bis zur Unterhose) wenn wir zur Haustür reingekommen sind. Und nach jedem Heimfahrtswochenende gibts eine Taschenkontrolle. Auch wir ein anderes Heimkind hier privat beschult und dabei permanent mit einer Kamera beobachtet und als dieser seine Jacke auf den Tisch legte (vermutlich als Barrikade wegen der Kamera) kam die Erzieherin laut seiner aussage hochgestürmt und hat diese aus dem Fenster geworfen.
Ich könnte noch einiger solcher beispiele auflisten aber das würde dann echt zu lang werden. Und ich eh nur begrenzt Medienzeit habe.
Meine frage ist also was davon dürfen die und was nicht?
Und was kann ich dagegen tun?
Gibt es seiten wo ich nachlesen kann was Erzieher tun dürfen und was nicht?
Meine Google versuche haben leider nicht wirklich was ergeben.
3 Antworten
Sie dürfen das meiste davon nicht.
Diakonie Würzburg hat auch geschlossene Plätze, bist du in einem von denen?
Sonst: Warum machst du das alles mit?
Ein guter Erzieher würde nicht so handeln, wie beschrieben. Die Kinder haben ihre eigene Privatsphäre. Ausziehen kommt für mich gar nicht in Frage. Ich bin selbst im ersten Jahr der Erzieher Ausbildung. Wenn die Kinder bei uns im Kindergarten etwas haben, was mir nicht gefällt, weil es so in den Regeln ist, will ich davon nichts sehen. Ob sie das in anderen Gruppen haben ist mir eigentlich relativ egal. Sollte D das Heim verbote gegen Messer, Zigaretten oder ähnliches in den Regeln haben, dann dürfte ihr es nicht haben. Zimmer durchsuchen finde ich allerdings schon grenzwertig. Es sei denn, es besteht für mich oder andere Gefahr. Zum Beispiel bei Alkohol und Waffen. Dann würde ich das Zimmer durchsuchen, wenn die Kids nicht da sind. Die Kamera aus dem Fenster zu schmeißen ist auch unverschämt. Ich hätte mir die Bilder zeigen lassen. Wenn ich den Verdacht habe, dass da irgendwas ungewolltes Material von anderen drauf ist, dann durchsuchen.
"will ich davon nichts sehen" Es scheint hier um Jugendliche zu gehen, die schon mit der einen oder anderen Regel in Konflikt standen. Vielleicht gab es ja Vorkommnisse, dass verboteten Dinge mitgebracht wurden. Ich denke da an Betäubungsmittel oder dergleichen. Wir wissen das nicht.
Im Kindergarten würdest Du die Eltern ansprechen, wenn Du einen Verdacht hättest. Das geht im Heim logischerweise nicht.
google doch mal "Kinderrechte", "Rechte eines Heimkindes" "Reche & Heimerziehung" etc.
Vielleicht ist dort etwas zu finden. Ggfs. hast auch auch die Möglichkeit während der Schulzeit mal Recherche zu betreiben.
Aber grundsätzlich: Regeln gibt es überall und muß es auch geben. Das kann durchaus auch eine Beschränkung in den Nutzungszeiten von Waschmaschine/Trockner sein. Z.B. 1 T-Shirt waschen und anschließend auch noch trocken lassen, hätte es bei uns zu Hause auch nicht gegeben.
Also, Regeln, Verbote wird es immer geben, Schikanen nicht.
Eine Kind, das von Erziehern/Pädagogen betreut/erzogen wird, wird wohl mehr kontrolliert werden, wie ein Kind im Elternhaus, im Normalfall.