Warum werden gefährliche Sekten nicht verboten?
Warum werden gefährliche Sekten wie Scientology, Moon und so weiter in Österreich oder Deutschland nicht verboten? Man weiß doch eh, dass man da nur abgezockt und bei einem Austritt verfolgt wird.
18 Antworten
In einem liberalen Rechtsstaat können Organisationen nur aus sehr schwerwiegenden Gründen (höchstrichterlich festgestellte Verfassungswidrigkeit) verboten werden. Mit dem Verweis auf ein diffuses Gefährdungspotenzial ließe sich jede unliebsame Gruppe verbieten, z. B. auch die politische Opposition. Als passende Argumentationstechnik schlage ich vor: Die Opposition spaltet die Bevölkerung und hindert die demokratisch gewählte Regierung daran, ihre Energie allein darauf zu verwenden, zum Wohle der Menschen des Landes zu regieren. In totalitären Staaten läuft das des öfteren so. Es ist darum gut, dass wir gewisse rechtsstaatliche Regeln haben, auch wenn die Resultate ihrer Anwendung im Einzelfall manchmal nicht gefallen.
das ist nicht 100% richtig sie machen schon verboten Sachen. ein Beispiel dies ''kirche hat nen eigenen geheim dienst der genau wie die cia oder das FBI vorgehet sie stehlen Infos über Politiker oder sogar des französischen präsidenten und auch von prominenten um diese zu manipulieren sich für diese sekte aus zu sprechen so hat diese ''kirche in laufe der Jahre in den USA sogar geschafft steuerfrei zu werden und als echte ''kirche anerkannt zu werden das war der bis lang größter erfolg dieser Gemeinschaft (leider) aber genauso spielt Geld eine bedeutend rolle wer Geld hat ist stark gegen seine feinde und gegner ach ja der geheim dienst heißt o.s.a jetzt die eigentliche frage was macht eine kirche mit so einem geheim dienst das ist keine kirche sie hat es vielleicht geschaft als solche durch zu gehen aber das macht noch lange keine kirche aus ihr und nach meine meinug ist das auch egal mann sollte sie aus Deutschland und in der ganzen weld sollte diese sekte raus geworfen werden aber bitte mit nen heftigen arschtrit }:-(
funktioniert genauso, wie bei verbotenen parteien: vollkommen "wasserdichte gesetze" gibt es nicht. irgendwer findet garantiert umgehungstatbestände, so dass die verbote nichts nutzen.
Zwischen " Man weiß doch" und strafbaren Handlungen ist ein Unterschied!
Die NPD ist auch gefählich, wird aber auch nicht verboten. So einfach ist das nicht.
Weil jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist und wir Religionsfreiheit haben.