Warum tragen Kriminalpolizei keine Uniform?
4 Antworten
Weil die Kriminalpolizei hauptsächlich ermittelt und dabei in Zivil Auftritt.
Die Kriminalpolizei − umgangssprachlich “Kripo” genannt − ist ein Teil der Landespolizei die sich ausschließlich mit der Verfolgung und Verhütung von Straftaten auseinander setzt. Der Dienst wird von den Angehörigen der Kriminalpolizei überwiegend in Zivilkleidung absolviert.
Inwieweit die Kollegen von der Kripo zum Einsatz kommen, entscheidet häufig die Schwere und Intensität der Straftat und darunter handelt es sich nicht immer nur um Mord und Todschlag. Der Ermittlungsbereich der Kriminalpolizei fasst alle Formen der Kriminalität zusammen, darunter gehören z.B. Umwelt-, Rauschgift- und Wirtschaftskriminalität, des weiterem wird bei Diebstählen, Brandstiftung und Sexualdelikten ermittelt.
Dabei handelt es sich nicht nur um die Strafverfolgung, sondern auch um zielorientierte Maßnahmen der Kriminalprävention. Überwiegend untersuchen aber die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei Tatorte und sind für die Beweissicherung verantwortlich. Ebenso gehört es zu den Aufgaben: Mutmaßliche Täter zu vernehmen sowie Zeugen und Opfer zu befragen, um einen möglichen Tathergang zu konstruieren, Straftaten aufzuklären und Straftäter festzunehmen.
Die haben bestimmt eine im Schrank hängen, nur müssten sie sich laufend umziehen, sie arbeiten auch in Zivil hinter dir schau dich mal um. Da gibt es bei der Kripo verschiedene Abteilungen von Hühnerdiebverfolgern bis zu den Terroraufdeckern, welche die politische Verfolgung bei Demos und in der Kirche. Stell dir vor die würden in Uniform erscheinen.
Weil eine Uniform der sofortigen Erkennbarkeit beim Einschreiten dient.
Genau das ist eben bei Polizisten der Kriminalpolizei nicht unbedingt nötig (Die Kriminalpolizei ist in den meisten Fällen nicht als erste Einheit am Tatort) und teilweise auch ungewollt (Zeugenbefragungen / Hausbesuche / o.ä.). Für Einheiten die dann doch teilweise zeitnah an Tatorten eintreffen (z.B. der KDD) gibt es entsprechende Erkennungsjacken oder -westen.
Kriminalpolizisten weisen sich mit Dienstausweis und Erkennungsmarke aus.
Weil man die nicht sofort als Polizisten identifizieren soll... außerdem ist es für deren Tätigkeit nicht notwendig, da sie meistens ja nicht unbedingt im aktiven Dienst sind, sondern eher hinter den Kulissen arbeiten.
Gruß Cody