Warum Kriege ich bei meinem FSJ Gehalt Steuerabzug?
Ich arbeite als FSJ'ler und habe auch keinen Nebenjob gehabt und übe auch keinen aus. Ich sollte eigentlich 380 Euro bekommen bekomme stattdessen einen Lohnsteuer Abzug und somit 350.
Wieso ist das so ?
4 Antworten
Steuerklasse VI angesetzt worden?
Steuern und Sozialabgaben nicht durcheinander gebracht?
"Ein Freiwilliger im BFD bezieht ein Taschengeld, oft freie Unterkunft und Verpflegung, also neben den Geldleistungen auch geldwerte Sachleistungen.
Gem. § 2 Absatz 1 der Lohnsteuerdurchführungsverordnung gehören zum steuerpflichtigen Arbeitslohn alle Einnahmen, die einem Arbeitnehmer aus einem Dienstverhältnis zufließen. Die Geld- und Sachbezüge aus dem Bundesfreiwilligendienst sind folglich dem Grundsatz nach steuerpflichtige Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, vgl. § 19 Einkommensteuergesetz, EStG. Sie unterliegen dem Lohnsteuerabzug gem. § 38 EStG. Bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens gelten die allgemeinen Regelungen; so etwa hinsichtlich der Berücksichtigung von Werbungskosten und Sonderausgaben"
nachzulesen unter http://www.bundes-freiwilligendienst.de/steuer.html
Schön und gut, aber um bei Steuerklasse I überhaupt steuerpflichtig zu werden, muss man rund 950 € monatlich verdienen.
Dass ist seltsam, denn Lohnsteuer fällt erst ab 950,-euro an und die Beiträge zu den Sozialversicherungen sollte die Einsatzstelle tragen.
Was steht denn in der Abrechnung bei den Abzügen?
Hallo,
hat der Arbeitgeber die Steuer-ID rechtzeitig vor der Gehaltsabrechnung erhalten?
Welche Steuerklasse ist auf der Abrechnung angegeben?
Gruß
RHW