Warum knackt das Heizungsrohr?
Ich bin echt am verzweifeln: wir haben Fernwärme (Heizung ist nur von Oktober bis April an) und seit dieser Heizperiode knackt das Heizungsrohr und zwar NUR wenn die Heizung AUS ist! Sobald man die Heizung aufdreht, wird das knacken schneller und hört nach ca 2 Minuten auf. Heizung entlüftet haben wir schon. Die besagte Heizung ist im Schlafzimmer,wo wir eben nicht rund um die Uhr heizen (u vor allem nicht Nachts-da stört das Knacken aber massiv)
Weiß jemand Rat? Könnte es damit zus hängen, dass der Mieter über uns gar nicht heizt?
4 Antworten
Knacken in der Heizung ist meist ein Zeichen dafür, daß sich Rohre durch eine Temperaturänderung ausdehnen oder zusammen ziehen. Dabei können sie an Bauteilen zu dicht verlegt worden sein, oder die Befestigung ungünstig ausgeführt worden sein. Wenn sich die Rohre nun ihre Länge verändern, dann drängeln sie an den Bauteilen und bauen Spannungen auf, die sich dann mit mehr oder weniger lautem und häufigem Knacken wieder entspannen. Nun kann bei Euch folgendes passiert sein. Erstens kann es sein, daß sich Eure Wahrhehmung durch was auch immer verändert hat. Denkbar ist ein geringeres Umweltgeräusch, wodurch das Knacken stärker hörbar ist. Deshalb sind diese Geräusche auch in der Nacht besser hörbar. Eine weitere Ursache für das Knacken, das neuerdings hörbar ist, ist eine Änderung in der Systemtemperatur. Auch denkbar ist, daß bei einer Wartung oder Reparatur Änderungen gemacht wurden, die das Knacken stärker hörbar machten. Wurde in letzter Zeit vielleicht ein Austausch von Bauteilen in der Wärmeübergabestation durchgeführt? Eine andere Möglichkeit für das neuerdings hörbare Knacken können Renovierungsarbeiten sein. ist denn ein neuer Fußboden verlegt worden, oder wurden andere bauliche Änderungen ausgeführt? Dabei können Rohre so eingeengt werden, daß es dann zu solchem Knacken kommen kann. Den genauen Ort des Knackens könnt Ihr nur mit einem sehr guten Gehör herausfinden.
Wenn das quasi nur beim Anschalten ist, vermute ich, dass es an der Erwärmung des Heizkörpers liegt. Also die Teile erwärmen sich und dehnen sich dann ungleichmäßig aus, wodurch es am Anfang etwas knacken kann.
Es knackt ja vorher schon(wenn die Heizung aus ist), wenn sie damn angeschaltet wird,knackt es ganz schnell u wenn sie ne Weile heizt, ist es weg. .
Kacken bei Heizungsrohre kommt davon das sich die Rohre ausdehnen und wieder zusamenziehen wen das zb nur in der Wohnung ist kann man zb Fußbodenleisten benutzen um dies zu Veringern wen die Rohrleitungen offen in der Wohnung liegen .Leider überträgt dass Wasser wie auch das Kupferrohre Geräusche weiter auch. Wen das nur an dem Heizkörper ist würde ich eine Filzrolle zum isolieren nehmen das kan etwas helfen.
Leider gibt's es viele Heizungsrohre, die schlecht isoliert sind und daher auf vielerlei Art laut sind.Bei mir ist es ein Rauschen.Den Vermieter informieren und um Rat fragen, da das Problem ja neu ist.Den Mieter über euch, kann niemand vorschreiben, wie er zu heizen hat.