Warum hat der Personalausweis ein Ablaufdatum?
Wenn ein in Deutschland geborener Mensch mit 16 Jahren seine Identitätsurkunde - Personalausweis - verpflichtend beantragt und bekommt, hat dieser eine 10jährige Gültigkeit. Aber warum ist das so? Warum kann der Personalausweis ablaufen, ungültig werden? Warum muß er durch einen Verwaltungsakt verlängert werden? Änderungen, wie Wechsel des Wohnortes oder des Familienstandes lösen nicht gleich die Anfertigung eines neuen Ausweises aus. Ist das ein "typisch deutsches" Bürokratie- und Behördenrelikt oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund? Bin gespannt, ob das jemand von euch weiß!
10 Antworten
Zunächst Mal meine ich, dass der Ausweis zunächst nur 5 Jahre gild, erst wenn man älter wird gild der 10 Jahre. Allerdings verstehe ich diesen bürokratischen Unsinn auch nicht warum man ein anderer Mensch sein soll wenn der abgelaufen ist. Mir ist es auch Mal so gegangen schon die Wohnung gekündigt gehabt zu haben und daher gewusst zu haben dass sich in den nächsten Monaten die Adresse ändern wird. Leider lief mein Perso ab und ich brauchte für irgendwas einen Gültigen. Ich musste mir, mit der alten Adresse, einen neuen machen lassen und hab auf einem 2 Wochen altem Ausweis eine Adressänderung machen müssen. Was natürlich ist, ist dass man vom Typ evtl anders aussieht oder sich das Gesicht stark verändert hat. Da ist ein aktuelles Bild nötig, ausserdem nutzt der Ausweis ja auch ab.
Weil Menschen sich vom Aussehen doch mit der Zeit ein wenig ändern? Das Bild sollte immer halbwegs aktuell sein, obwohl ich auch mal für einen neuen Perso ein altes Bild verwendet habe, das mir aber doch noch recht ähnlich sah.
Daher ist auch in jungen Jahren der Perso nur 5 Jahre gültig, später 10 Jahre, weil die Veränderungen nicht mehr so "dramatisch" :) sind.
Weiter soll wohl auch sichergestellt sein, dass die Adresse noch stimmt. Das Argument würde aber beim Reisepass nicht gelten.
In 10 Jahren verändert sich doch dein Äußeres, oder nicht?
Wenn du umziehst, brauchst du doch keinen neuen Personalausweis. Falls du aber heiratest und deinen Namen änderst, ist das doch wohl klar, dass man da seine Papiere auch ändern lassen muss (bis auf den Führerschein, da ist es nicht verpflichtend).
Das hat was mit dem Bild zu tun. 10 Jahre reichen schon aus, um die Ähnlichkeit zwischen Foto und Person gen Null tendieren zu lassen. Und da man sich mit dem Ausweis nun mal ausweisen können muss, muss eine Identifikation über das Foto möglich sein! Und dafür muss das Foto entsprechend "aktuell" sein. Aus dem gleichen Grund läuft auch ein Reisepass ab, weil er auch ein amtliches AUsweisdokument ist.
Naja, Dein Aussehen ändert sich doch? In der Pubertät bis zum Erwachsenenalter ja stark! Es muss halt immer wieder "bewiesen" werden, dass Du es wirklich auf dem Bild bist! Und in 10 Jahren verändert sich das Aussehen ja auch, wenn auch nur minimal!
Mit 80 siehst Du eben nicht mehr aus wie mit 40...